Kategorie: Bildung

Welt voller Geld © Martin Bangemann, Kontakt: bestmoose.de 0

Programm Mai 2018 zur Seminarreihe „Wirtschaft und Gesellschaft“

Inter­es­sier­te jeden Alters erlan­gen hier das Rüst­zeug für die aktive Befas­sung mit Problem­stel­lun­gen und Lösungs­vor­schlä­gen zum Geld- und Finanz­sys­tem, der Boden­ord­nung und weite­ren, wich­ti­gen Feldern von Wirt­schaft und Gesell­schaft. Der Kurs mit Work­­shop-Charak­­ter wird gelei­tet von Fritz Andres und David Fied­ler und ist ein Projekt des Semi­nars für frei­heit­li­che Ordnung…

Welt voller Geld © Martin Bangemann, Kontakt: bestmoose.de 0

Programm April 2018 zur Seminarreihe „Wirtschaft und Gesellschaft“

Inter­es­sier­te jeden Alters erlan­gen hier das Rüst­zeug für die aktive Befas­sung mit Problem­stel­lun­gen und Lösungs­vor­schlä­gen zum Geld- und Finanz­sys­tem, der Boden­ord­nung und weite­ren, wich­ti­gen Feldern von Wirt­schaft und Gesell­schaft. Der Kurs mit Work­­shop-Charak­­ter wird gelei­tet von Fritz Andres und David Fied­ler (Eckhard Behrens verstarb über­ra­schend am 7. April) und ist…

Welt voller Geld © Martin Bangemann, Kontakt: bestmoose.de 0

Programm Jan./Febr. 2018 zur Seminarreihe „Wirtschaft und Gesellschaft“

Inter­es­sier­te jeden Alters erlan­gen hier das Rüst­zeug für die aktive Befas­sung mit Problem­stel­lun­gen und Lösungs­vor­schlä­gen zum Geld- und Finanz­sys­tem, der Boden­ord­nung und weite­ren, wich­ti­gen Feldern von Wirt­schaft und Gesell­schaft. Der Kurs mit Work­­shop-Charak­­ter wird gelei­tet von Fritz Andres und Eckhard Behrens und ist ein Projekt des Semi­nars für frei­heit­li­che Ordnung…

Pawn circle © Martin Bangemann 0

Humane Economy Blockchain-Lab – Redaktion

Humane Econo­my Block­chain-Lab wird gegrün­det – – – Wozu braucht man öffent­lich verteil­te Ketten unma­ni­pu­lier­ba­rer Trans­ak­ti­ons­blö­cke? – – –  „Smart contract”, „Bitco­in”, „Ethe­re­um” – Begrif­fe, deren Grund­la­ge die soge­nann­te „Block­chain-Tech­­no­­lo­­gie“ ist, halten Einzug in Wirt­schaft und Gesell­schaft. Ein Phäno­men ist, dass die aus der digi­ta­len Welt des 21. Jahr­hun­derts entsprun­ge­ne Entwick­lung sich bisher…

Teilnahmezertifikat WuG 2017 0

Einsteiger-Seminarreihe „Wirtschaft und Gesellschaft“

„Wirt­schaft und Gesell­schaft“ Semi­nar­rei­he zur Vermitt­lung und Erar­bei­tung von Grund­la­gen­wis­sen – – - 16./17. Dezem­ber 2017 Auswir­kun­gen einer Geld­re­form im Sinne Silvio Gesells – – - Eine Reform der Geld­ord­nung, die den Geld­um­lauf verste­tigt, führt zu einem geschlos­se­nen Geld­kreis­lauf. Das hat dann viel­fäl­ti­ge Wirkun­gen, durch die sich die Gesell­schaft grund­le­gend verän­dert. – – - Diese Wirkun­gen treten nicht…

0

Einsteiger-Seminarreihe „Wirtschaft und Gesellschaft“

„Wirt­schaft und Gesell­schaft“ Semi­nar­rei­he zur Vermitt­lung und Erar­bei­tung von Grund­la­gen­wis­sen – – - 04./05. Nov. 2017 Das Geld im Kreis­lauf der Wirt­schaft – – - Inter­es­sier­te jeden Alters erlan­gen hier das Rüst­zeug für die aktive Befas­sung mit Problem­stel­lun­gen und Lösungs­vor­schlä­gen zum Geld- und Finanz­sys­tem, der Boden­ord­nung und weite­ren, wich­ti­gen Feldern von Wirt­schaft und Gesell­schaft. – – - Der Kurs…

sffo Logo 0

Einsteiger-Seminarreihe „Wirtschaft und Gesellschaft“

„Wirt­schaft und Gesell­schaft“ Semi­nar­rei­he zur Vermitt­lung und Erar­bei­tung von Grund­la­gen­wis­sen – – –  04./05. Nov. 2017 Das Geld im Kreis­lauf der Wirt­schaft – – –  Inter­es­sier­te jeden Alters erlan­gen hier das Rüst­zeug für die aktive Befas­sung mit Problem­stel­lun­gen und Lösungs­vor­schlä­gen zum Geld- und Finanz­sys­tem, der Boden­ord­nung und weite­ren, wich­ti­gen Feldern von Wirt­schaft und Gesell­schaft. – – –  Der Kurs…

Silja Graupe - By Ehrental (Own work) [CC BY-SA 4.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0)], via Wikimedia Commons

Beeinflussung und Manipulation in der Ökonomischen Bildung

Silja Graupe, Profes­so­rin für Ökono­mie und Philo­so­phie, Leite­rin des Insti­tuts für Ökono­mie und Vize­prä­si­den­tin der Cusa­nus Hoch­schu­le in Bern­­kas­­tel-Kues veröf­fent­licht eine neue Studie. Über ihre Arbeit schreibt sie auf ihrer Websei­te: Wirt­schaft neu zu gestal­ten – darin liegt eine der großen Heraus­for­de­run­gen unse­rer Zeit. In Forschung und Lehre gebe ich…

Gesell macht Schule
© Christian Mayer
0

Gesell macht Schule – Christian Mayer

– – –  Frei­wirt­schaft­li­che Ideen im Wirt­schafts­leh­re­un­ter­richt – – –  „Herr Mayer, können wir hierzu noch mehr machen?“ Mit dieser Frage fing alles an. Kurz nach Weih­nach­ten stand im Wirt­schafts­leh­re­un­ter­richt der Klasse WGE‑2 (einer 11ten Klasse des Wirt­schafts­gym­na­si­ums) das Thema „Verschul­dung priva­ter Haus­hal­te“ auf der Tages­ord­nung. Während des Unter­richts entbrann­te eine lebhaf­te Diskus­si­on über…

Hans Bernoulli ,1928 0

Rebell für Frei­land und Frei­geld – Dr. Yvonne Voe­geli, Hoch­schul­ar­chiv ETH Zürich

– – –  Beispie­le von Persön­lich­kei­ten, die – nach­dem sie sich offen zu den Reform­ideen Silvio Gesells bekann­ten – ein „beweg­tes“ Leben führ­ten gibt es sehr viele. Die Lösungs­vor­schlä­ge einer Geld- und Boden­re­form hatten den Charme des Beson­de­ren, des Außer­ge­wöhn­li­chen, nie Dage­we­se­nen. Es bestand (und besteht immer noch) die Aussicht, damit ein…

1

Die Welt aus den Fugen?

Klima­ka­ta­stro­phe – Flücht­lings­elend – Kriege über­all Drei Tagun­gen des Semi­nars für frei­heit­li­che Ordnung in Bad Boll In letz­ter Zeit hat es die Mensch­heit in stei­gen­dem Maße mit Proble­men zu tun, die den Rahmen einzel­staat­li­cher Lösungs­mög­lich­kei­ten weit über­stei­gen: hervor­ge­ho­ben seien das immer drän­gen­der werden­de Klima­pro­blem, das die Erde als ganze und die ganze Menschheit…

Foto: © Pat Christ
0

Fatale Bildungsferne – Pat Christ

Warum es Initia­ti­ven wie den Wupper­ta­ler „Lern­ort“ drin­gend braucht – Stifte oder Compu­ter? Tafel oder White­board? Lese­buch oder Laptop? Solche derzeit lebhaft disku­tier­ten Fragen sind im Kern für das Thema „Bildung“ nicht rele­vant. Viel wich­ti­ger ist es, die Frage zu stel­len, was unter dem Stich­wort „Bildung“ in Schu­len, Hoch­schu­len und…

0

Ein Lernort im Wandel – Daniela Saleth

Ein Lern­ort im Wandel Das große Aben­teu­er beginnt Danie­la Saleth In der letz­ten Ausga­be der HUMANEN WIRTSCHAFT wurde er bereits umkreist und vorsich­tig vorge­stellt: Der neue Lern­ort für Wupper­tal. Vage waren die Pläne hinsicht­lich der Möglich­keit ihrer tatsäch­li­chen Reali­sie­rung damals noch und viele Fragen wagten noch nicht gestellt zu werden,…

0

Ein Lernort, der Impulse setzt – Andreas Bangemann

Ein Lern­ort, der Impul­se setzt Alter­na­ti­ve Bildungs­in­itia­ti­ven haben Hoch­kon­junk­tur. Der Lern­ort in Wupper­tal profi­liert sich durch Poten­ti­al auf refor­me­ri­schem Gebiet. Andre­as Bange­mann Die Reali­tät des heuti­gen Bildungs­zen­tra­lis­mus hat mit dazu beigetra­gen, dass wir einer Sack­gas­se gelan­det sind, gepflas­tert mit soge­nann­ten „bildungs­fer­nen Schich­ten“. Mitt­ler­wei­le wird es nicht nur sozial schmerz­lich, die Gesellschaft…

0

Sommercamp 2015

Sommer­camp 2015 Bildungs­an­ge­bo­te, Arbeit, Kunst, Bewe­gung, Spiel, Spaß und Genuss Redak­ti­on Die HUMANE WIRTSCHAFT fördert und unter­stützt den Lern­ort Wupper­tal und das zweite Sommer­camp vom 13. bis 26. Juli 2015 auf dem Gelän­de der Silvio-Gesell-Tagungs­­­stä­t­­te in Wupper­tal. Das Team des Lern­orts Wupper­tal plant das dies­jäh­ri­ge Sommer­camp und will dabei ein beispielhaftes…

0

Über Michael Ende – Leonie Sontheimer

Vor vier­zig Jahren schrieb Micha­el Ende die Geschich­te „MOMO“, welche hinter dem Schlei­er eines Märchens die krisen­haf­te Situa­ti­on unse­rer heuti­gen Wachs­tums­ge­sell­schaft thema­ti­siert. Die HUMANE WIRTSCHAFT berich­tet an dieser Stelle regel­mä­ßig über ein Film­pro­jekt, das sich den Hinter­grün­den von Momo widmet, einen ökono­mi­schen und sozia­len Wandel erprobt und darin von Michael…

0

Minuszinsen – Wer gewinnt, wer verliert? – Andreas Bangemann

Mythos vom „Klei­nen Sparer“ – Warum nied­ri­ge Zinsen für viele Geld­an­le­ger von Vorteil sind. –  Zusam­men­fas­sung: Für Geld­an­la­gen bekommt man welche – für Kredi­te muss man sie bezah­len: Zinsen. Oft wird jedoch über­se­hen, dass man auch Zinsen bezahlt, wenn man über­haupt keine Schul­den hat. Zinsen stecken nämlich in allen Prei­sen und…

„Hat unser Geldsystem einen Fehler?“ – Vortrag von Steffen Henke

„Hat unser Geldsystem einen Fehler?“ – Vortrag von Steffen Henke

Steffen Henke
Finanz­kri­se: Ursa­chen-Wirkun­gen-Lösun­gen Refe­rent: Stef­fen Henke, Finanz­kauf­mann und Perso­nal­coach, Geschäfts­füh­rer der „Neues Geld gemein­nüt­zi­ge GmbH“ Leipzig
Er sagt: Eine krisen­freie Wirt­schafts- und Finanz­ord­nung ist möglich!

Viele namhaf­te Exper­ten und eine große Zahl Akti­ver in Nicht­re­gie­rungs­or­ga­ni­sa­tio­nen arbei­ten bereits heute an Plänen zu ihrer Umset­zung. Wir wollen eine breite poli­ti­sche Diskus­si­on zu den Alter­na­ti­ven in Gang zu setzen!
Kommen Sie am Sams­tag, den 21. April in die Wittels­ba­cher Stras­se 4 nach 91126 Schwabach.
14:00 Uhr bis 17:00 Uhr (Einlass ab 13:30 Uhr)

Goldene Zahnräder, © Martin Bangemann, Kontakt: bestmoose.de 0

“Die oberen Plätze zählen…

…denn nur oben geht es noch weiter nach oben. Unten fallen immer mehr heraus aus der ökono­mi­schen Glei­chung „Mehr Markt=Mehr Konkur­renz= Mehr Wohl­stand““ Bis hier­her ist das ein Zitat aus diesem ausge­zeich­ne­ten Doku­­men­­tar-Film, der bei Arte lief und von der US-Küns­t­­le­rin Tina Barney berich­tet. Das beson­de­re an Tina Barney und…

Farinet – Falschmünzer als Volksheld 0

Farinet – Falschmünzer als Volksheld

via flickr.com Die Geschich­te des Falsch­mün­zers Fari­net ist lehr­reich. In manchen Gebie­ten der Schweiz ist Fari­net der wahre Schwei­zer Volks­held. Warum das so ist? Hier steht es schön beschrie­ben (PDF) Posted via email from HUMANE-WIRTSCHAFT

Ungleichgewicht: Das neue Einmaleins 0

Ungleichgewicht: Das neue Einmaleins

Eine syste­mi­sche Diagno­se dieses Komple­xes ist dage­gen nicht ganz so einfach. Sie betrach­tet nicht nur, was beim Staats­haus­halt unterm Strich steht, sondern analy­siert auch, wie sich die Salden von Privat­haus­hal­ten, Unter­neh­men und Staat zuein­an­der verhal­ten. Denn in jedem Wirt­schafts­sys­tem kann ein Akteur nur so viel Geld schul­den, wie der andere…

Bildung in Freiheit 0

Bildung in Freiheit

Eine unter­stüt­zens­wer­te Aktion in Zeiten, in denen die Bildung in poli­ti­schen Sonn­tags­re­den so hoch gehängt wird. Bildung in Frei­heit mit Berli­ner Erklärung

Ursachen der Wirtschafts- und Finanzmartktkrise 2

Ursachen der Wirtschafts- und Finanzmartktkrise

„In Südasi­en bindet man kleine Elefan­ten an ein Baum, wo sie dann um ihre Frei­heit kämp­fen, bis sie resi­gnie­ren und den Kampf um ihre Frei­heit aufge­ben. Anschlie­ßend genügt sogar bei einem erwach­se­nen Elefan­ten ein klei­nes Seil, damit er sich nicht getraut, sich vom Baum loszu­rei­ßen. Es wäre ein Klacks für…