Kategorie: Nachhaltigkeit

Haus in Eden 0

Eden, wie weiter? – Dietrich Heißenbüttel

Die Obst­­bau-Genos­­sen­­schafts­­­sie­d­­lung Eden (s. HUMANE WIRTSCHAFT 06/2016) steht vor Verän­de­run­gen. So viel ist klar. Aller­dings steht noch nicht fest, in welche Rich­tung. Und wer darüber entschei­det.- – –  Ob das „Para­dies am Abgrund“ steht, wie der Titel in der Kontext Wochen­zei­tung und in HUMANE WIRTSCHAFT signa­li­sier­te, oder ob sich die Obst­­bau-Genos­­sen­­schafts­­­sie­d­­lung Eden…

bold boulder 0

Geor­ges Batail­les Spe­ku­la­tion auf die Öko­no­mie der Ver­schwen­dung – Wolf Die­ter Enkelmann

– – –  LUXUS DENKEN – – –  Geor­ges Batail­le ist als Ökonom ein Denker des Luxus. Er folgt in drei Punk­ten einem grund­le­gend ande­ren Ansatz, als es sonst in der Ökono­mik üblich ist. Zum ersten denkt er die Ökono­mie aus dem Reich­tum. Zum zwei­ten bezieht er die Revo­lu­ti­on mit ein. Und zum dritten…

Bahnhof Mirke 0

Sustainable Insights 2016

Die Stadt im Mittel­punkt – der Kongress „Sustainable Insights“ findet zum zwei­ten Mal statt. HUMANE WIRTSCHAFT ist Medi­en­part­ner und betei­ligt sich mit einer „Case Study“ zum Thema Regio­nal­geld. Über 100 Studie­ren­de beschäf­ti­gen sich vom 18. bis zum 20. Mai 2016 an der Bergi­schen Univer­si­tät Wupper­tal mit Stadt­wan­del und Inno­va­tio­nen für nachhaltige…