Kategorie: Archiv 2021

Forever Taken 0

Wenn nichts fließt – Teil 2 – Von Paul Peter Pospischil (ppp)

– – - Was am 23. März 2021 wirk­lich geschah – – - Hinweis: Eine auf Tatsa­chen beru­hen­de Geschich­te, die Fiktio­nen enthält. Das Zusam­men­spiel von Fakten und Ausge­dach­tem ist rein zufäl­lig und künst­le­ri­scher Frei­heit geschul­det. Namen, Orte und Zeiten können fiktiv sein. – – – „Ich fühle mich schul­dig. Ich hätte mich besser um ihn…

Baum ohne Wurzeln – Stefan Nold 0

Baum ohne Wurzeln – Stefan Nold

– – - 18 Jahre lang, von 1983 bis 2001, bewohn­ten wir eine schöne, aber wenig komfor­ta­ble 80 Quadrat­me­ter große Altbau­woh­nung im Darm­städ­ter Martins­vier­tel, auch „Watze­vier­tel“ genannt, nach den Watzen, den Schwei­nen, die man ganz früher dort gehal­ten hat. Die Miete betrug 560 DM. Geheizt wurde mit einem Kohle­ofen und drei Ölöfen.…

Deutsche Wohnen & Co. enteignen? – Dirk Löhr 0

Deutsche Wohnen & Co. enteignen? – Dirk Löhr

– – - Besser Koope­ra­ti­on statt Konfron­ta­ti­on! – – - Das Enteig­nungs­be­geh­ren  – – – Rund 90 % der Berli­ner wohnen zur Miete. Seit eini­ger Zeit gehen aber in Berlin die Mieten durch die Decke. Zwar fand die Miet­preis­stei­ge­rung in Berlin im inter­na­tio­na­len Vergleich von einem gerin­gen Niveau aus statt; dennoch brach­te sie viele Haus­hal­te an…

Inklusion? Da war doch was – Pat Christ 0

Inklusion? Da war doch was – Pat Christ

– – - Das Hinneh­men der aktu­ell brachia­len Ausgren­zungs­pro­zes­se verstört zutiefst Menschen zu sortie­ren, das hat die Welt von gestern geprägt: Spätes­tens seit der deut­schen Rati­fi­zie­rung der UN-Behin­­der­­ten­­rechts­­kon­­ven­­ti­on (UN-BRK) 2009 lautet die Devise „Inklu­si­on“. Seit­dem wurden inklu­si­ve Betrie­be geschaf­fen. Inklu­si­ve Klas­sen einge­rich­tet. Vor allem aber wurde der Gedan­ke „Inklu­si­on“ in den Köpfen…

Kapitalismus, Reichtum und Macht – Gero Jenner 0

Kapitalismus, Reichtum und Macht – Gero Jenner

– – - Bei allem Gejam­mer über den Neoli­be­ra­lis­mus geht manch­mal die Einsicht verlo­ren, dass die vergan­ge­nen zwei­hun­dert Jahre den größ­ten Fort­schritt in der Geschich­te des Menschen bewirk­ten – voraus­ge­setzt natür­lich, man beschränkt sich ganz und gar auf dessen mate­ri­el­len Aspekt. Nie ist es einer so großen Zahl so gut gegan­gen, selbst…

Mehr „Wir“. Aber wie? – Ein Nachruf auf Silke Helfrich von Holger Kreft 0

Mehr „Wir“. Aber wie? – Ein Nachruf auf Silke Helfrich von Holger Kreft

– – - Mehr „Wir“. Aber wie? Commons und Commo­ning als Bezie­hungs­form, Wirt­schafts­wei­se und persön­li­che Ausrich­tung – – – Als ich vom Redak­teur dieser Zeit­schrift, Andre­as Bange­mann, die Nach­richt von Silke Helfrichs plötz­li­chem Tod hörte, war ich bestürzt. Nur einmal war ich ihr real begeg­net, aber ihr Name fiel und fällt mir immer…

Was ich bei Ungeimpften in meinem Umfeld beobachte – Ein Kommentar von Daniela Dahn 0

Was ich bei Ungeimpften in meinem Umfeld beobachte – Ein Kommentar von Daniela Dahn

– – - Eine diskri­mi­nier­te und ausge­grenz­te Minder­heit – – - Es gibt eine neue, diskri­mi­nier­te und ausge­grenz­te Minder­heit im Lande. Gerade die öffen­t­­lich-rech­t­­li­chen Medien erzäh­len gern das Märchen von den Guten und den Bösen. Das geht in Ordnung, denn es dient der staat­li­chen Ordnung. In der die Atmo­sphä­re offen­bar noch nicht gereizt und…

Über Nacht degradiert – Pat Christ 0

Über Nacht degradiert – Pat Christ

– – - Immer mehr Forscher sehen die Frei­heit der Wissen­schaft massiv bedroht – – - Um nicht den Lauf­pass zu erhal­ten, um nicht inhaf­tiert oder gar mit dem Tode bedroht zu werden, forschen sie „unan­stö­ßig“: In vielen Ländern ist es mit der Frei­heit der Wissen­schaft nicht eben zum Besten bestellt. Auch „in westlich…

Die Erde als Tempel – Charles Eisenstein 0

Die Erde als Tempel – Charles Eisenstein

– – - Die Über­win­dung der erlö­sen­den Gewalt – – - Von Charles Eisen­stein – Über­set­zung: Vanes­sa Groß – – – Diese Essay­rei­he soll einen Weg aufzei­gen, das alte Muster zu über­win­den, bei dem die Gesell­schaft ihre Wut, Ängste und Riva­li­tä­ten an einer entmensch­lich­ten Opfer­grup­pe entlädt. René Girard nennt dieses Muster opfer­kul­ti­sche Gewalt. Diese unter­schwel­li­ge Kraft…

Andreas Bangemann 0

Profitpflicht – Editorial

- – – Warum die Pande­mie nicht enden kann– – – Die „gute“ Nach­richt zuerst: Die Geld­ver­mö­gen der Privat­haus­hal­te in Deutsch­land wuch­sen vom 1. Quar­tal 2020 bis zum 2. Quar­tal 2021 um 1 Billi­on Euro. Das sind 1.000 Milli­ar­den €. Pro Kopf zirka 12.000 €. Insge­samt verfü­gen die Deut­schen per 30. 6. 2021 über rund 7,4 Billio­nen Euro an…

Buch v. Joseph Spoden
Joseph Spoden
0

J. Spoden „Gesell Dich dazu“ – Neues Buch aus St. Vith – Redaktion

– – - Geleit­wort von Werner Onken zur Buch­erschei­nung – – – Über den aus St. Vith in der Eifel stam­men­den Kauf­mann und Sozi­al­re­for­mer Silvio Gesell (1862–1930) ist schon viel geschrie­ben worden – dennoch ist das vorlie­gen­de Buch von Joseph Spoden ein Novum. Joseph Spoden war bis zu seiner Pensio­nie­rung Primar­leh­rer und bietet…

Demonstrationszug nach Biblis 25. 4. 2011
© Stefan Nold
0

Nichts ist unmöglich – Stefan Nold

– – - „Na dann wollen wir doch mal sehen.“ Profes­sor Schell­haas hatte den linken Ellbo­gen auf den Over­head­pro­jek­tor gestützt und schau­te uns an. Der Hörsaal der Elek­tro­tech­ni­ker an der TH Darm­stadt war voll. Etwa 300 Studen­ten verfolg­ten seine Vorle­sung zur Wahr­schein­lich­keits­rech­nung. Er hatte nach unse­rer Meinung zu einem „todsi­che­ren“ Tipp für…

0

Ketzerische Gedanken zum Problem der Machtverteilung – Siegfried Wendt

– – - 1. Zur Moti­va­ti­on  – – – In der Ausga­be 02/2021 der Zeit­schrift HUMANE WIRTSCHAFT findet man etli­che Aufsät­ze, in denen Ände­run­gen der Regeln unse­res Wirt­schafts­le­bens vorge­schla­gen werden mit dem Ziel, die verlo­ren­ge­gan­ge­ne sozia­le Gerech­tig­keit wieder herzu­stel­len. Die Titel dieser Aufsät­ze sind: – – – Markt­wirt­schaft ohne Kapi­ta­lis­mus – – - Geld – Vom sozialen…

Gleichschritt
© Pat Christ
0

Im Gleichschritt, Marsch! – Pat Christ

– – - Mit erschre­cken­der Aggres­si­vi­tät werden „Andere“ mal wieder ins Aus kata­pul­tiert – – – Sie müssen den glei­chen Tritt haben. Exakt so gehen, wie derje­ni­ge rechts von ihnen. Wie derje­ni­ge links von ihnen. Wie der vor ihnen. Wie der hinter ihnen. “Links, zwo, drei, vier – links, zwo, drei vier…!“ Wie…

Gradwanderung 0

Das Ende des Wachstumswahns – Hans Oette

– – - Die Rekord­tem­pe­ra­tu­ren in Nord­ame­ri­ka und die Über­schwem­mun­gen in Deutsch­land erfor­dern eine Trans­for­ma­ti­on unse­res ökono­mi­schen Denkens. Denn noch immer wird das Wirt­schafts­wachs­tum wie die Morgen­rö­te des ewigen Glücks gehan­delt, beson­ders nach der Corona-Delle. Es müssen nun aber der Klima­schutz und der sozia­le Ausgleich im Mittel­punkt stehen. – – – Es gibt…

Deutschland-Banana 0

Deutschland – eine Bananenrepublik? – Gero Jenner

– – - Von ihren Kriti­kern wird die reprä­sen­ta­ti­ve Demo­kra­tie verdäch­tigt, die Wähler zu entmün­di­gen, weil es diesen verwehrt sei, direkt über Geset­zes­vor­ha­ben abzu­stim­men. Dieser Vorwurf lässt die grund­le­gend verän­der­te sozia­le Reali­tät außer Acht. Wir leben nicht mehr in der grie­chi­schen Antike oder in der Zeit des germa­ni­schen Things, wo freie Männer…

Democracy 0

Frischekur für den Geist der Demokratie – Werner Peters

– – - Werner Peters hat 2018 in dieser Zeit­schrift einen Arti­kel „Nicht­wäh­ler ins Parla­ment“ veröf­fent­licht, in dem er sich dafür ausspricht, zur Auffri­schung der Demo­kra­tie neben den gewähl­ten Partei­ver­tre­tern aus der Bevöl­ke­rung gelos­te Bürger entspre­chend dem Prozent­satz der Nicht­wäh­ler ins Parla­ment zu senden. – – – Er hat diese Idee inzwi­schen in…

Blond Collage 0

Demokratie – Sprengstoff für linke Politik – Karl-Martin Hentschel

– – - Warum Trump und Co. gewählt werden – – – Micha­el J. Sandel, geb. am 9. März 1953 in Minnea­po­lis, ist ein US-ameri­­ka­­ni­­scher Philo­soph und Mitbe­grün­der des Kommu­ni­ta­ris­mus. Er ist seit 1980 Profes­sor für poli­ti­sche Philo­so­phie an der Harvard Univer­si­ty. Er wurde bekannt durch seine Kritik an John Rawls, in der…

0

Demokratie als Lebensart – Editorial

– – - Zahl­rei­cher und komple­xer werden­de gesell­schaft­li­che und ökolo­gi­sche Proble­me lassen sich mit grund­le­gen­den Fragen zu Geld, Wirt­schaft und Wachs­tum verbin­den. Alles wieder­um steht im Zusam­men­hang mit dem poli­ti­schen System und der Beschaf­fen­heit der Demo­kra­tie. Die Verqui­ckung poli­ti­scher Entschei­dun­gen und einfluss­rei­cher mate­ri­el­ler Inter­es­sen ist mitt­ler­wei­le ein offe­nes Geheim­nis. Eine Norma­li­tät, gegen…

Reichstag Berlin 0

Sachparteien statt Machtparteien – Johannes Heinrichs

– – - Wert­stu­fen­de­mo­kra­tie als innere Synthe­se von direk­ter und reprä­sen­ta­ti­ver Demo­kra­tie – – - Als Andre­as Bange­mann mich anrief, ob er meinen frühe­ren Arti­kel Jetzt aufs Ganze gehen (HW 3/2009) noch einmal als Beitrag in diesem ganz der Demo­kra­tie gewid­me­ten Heft brin­gen könne, habe ich mich darauf beson­nen, wie viele Arti­kel zur „Vier­glie­de­rung“…

Marktwirtschaft reparieren 0

Fülle entfalten statt Mangel erzeugen – Buchrezension von Holger Kreft

– – - Markt­wirt­schaft repa­rie­ren reicht nicht – – - Warum wir über die wich­ti­gen Vorschlä­ge von Oliver Rich­ters & Andre­as Siemon­eit hinaus­ge­hen soll­ten, die sie in ihrem Buch von 2019 darstel­len: „Markt­wirt­schaft repa­rie­ren – Entwurf einer frei­heit­li­chen, gerech­ten und nach­hal­ti­gen Utopie.“ – – – Das Buch „Markt­wirt­schaft repa­rie­ren“ von Rich­ters und Siemon­eit regt an,…

Wirtschaft hacken 0

Uwe Lübbermann„Wirtschaft hacken“ – Buchrezension von Andreas Bangemann

Buch­re­zen­si­on „Wirt­schaft hacken“ von Uwe Lübber­mann – – - Unter­ti­tel „Von einem ganz norma­len Unter­neh­mer, der fast alles anders macht“ – – - Die Geschich­te, wie Uwe Lübber­mann zum Grün­der eines Unter­neh­mens­kol­lek­tivs wurde, das sich um ein koffe­in­hal­ti­ges Kalt­ge­tränk dreht, ist unter­halt­sam, aber auch typisch für die neue Grün­der­sze­ne. Am Anfang stand ein Problem.…

Freiheit für die Vielfalt
Foto © Pat Christ
0

Die PR-Macht wächst – Pat Chris

- – – Um den Jour­na­lis­mus ist es hier­zu­lan­de nicht mehr allzu gut bestellt – – – Menschen in Pres­se­stel­len kümmern sich um eine ganze Menge Dinge. Sie schrei­ben als Ghost­wri­ter Reden (die dann aus dem Mund des Redners so klin­gen, als sei das, was er sagt, tatsäch­lich auf seinem Mist gewachsen).…

Circles in the sand 0

Soziale Arbeit, Psychotherapie und das Geld- und Wirtschaftssystem – Armin Schachameier

– – - Beim Lesen dieser Über­schrift entsteht womög­lich die Frage, was denn die Sozia­le Arbeit und psycho­the­ra­peu­ti­sche Ansät­ze mit dem Geld- und Wirt­schafts­sys­tem zu tun haben könn­ten? Inwie­fern ist es möglich, dies­be­züg­lich Einflüs­se, Bezüge und Verbin­dun­gen herzu­stel­len und zu beschrei­ben? – – – In diesem Arti­kel möchte ich versu­chen, einige Antwor­ten darauf…

Familie Manuel Bangemann übernimmt die SGT
Privat
0

Generationenwechsel in der SGT in Wuppertal – Redaktion

Manuel Bange­mann tritt Nach­fol­ge an – – - Auf dem sieben Morgen (ca. 1,5 ha) großen Gelän­de des frei­wirt­schaft­li­chen Jugend­ver­bands Deutsch­land e. V. in Wupper­tal wurde nach dem 2. Welt­krieg in 7‑jähriger Eigen­leis­tung von Mitglie­dern und Freun­den ein „Heim“ gebaut. Der Verein wurde bereits 1927 gegrün­det und bot auf dem Grund­stück Raum für…

DESEQUILIBRADOS Kinostart 0

DESEQUILIBRADOS – Kinostart am 14. 10. 2021 – Redaktion

KINOSTART 14. 10. 2021 – – - Dieser Film des argen­ti­ni­schen Regis­seurs Juan Bald­ana star­tet in den Kinos. Er spielt zu Beginn der Pande­mie in Buenos Aires und erzählt die Geschich­te des Rechts­an­walts Greco, der eine Chance sieht, die Welt zu verän­dern. Indem er ein Buch zu Ende schreibt, das von Silvio Gesell…

0

Studie zur weltweiten Unterstützung der Demokratie – Redaktion

- – – Die „Alli­an­ce of Demo­cra­ci­es“ ist eine Stif­tung, die der EX-Nato-Gene­ral­­se­­kre­­tär und däni­scher Premier­mi­nis­ter Anders Fogh Rasmus­sen grün­de­te. Diese Stif­tung gibt alljähr­lich eine Studie in Auftrag, die in 53 Ländern der Welt rund 53.000 Menschen befragt. – – – Die „Demo­cra­cy Percep­ti­on Index“ (DPI) genann­te Studie wird alljähr­lich im Vorfeld…

Real-Time-Brokering 0

Aktiensparen fürs Alter? – Andreas Bangemann

– – - „Gib mir Dein Geld! Ich mache mehr draus!“ – – – Diesem Lock­ruf von Fonds­an­bie­tern folgen bereits viele Privat­per­so­nen. Die FDP will einen Teil der gesetz­li­chen Rente in eine Akti­en­ren­te umwan­deln, die dann in staat­lich geför­der­te Akti­en­fonds flösse. Mit dem Gedan­ken kann sich SPD-Kanz­­ler­­kan­­di­­dat Olaf Scholz anfreun­den, wenn­gleich er ergänzt, dass…

Finanzschlumpf 0

Enkeltauglich – Andreas Bangemann

– – - Schlumpf Dir einen!“ – – – „Opa, lies mir vom Finanz­schlumpf vor!“ – – – Wenn uns mein drei­jäh­ri­ger Enkel besucht, führt kein Weg am Comi­c­al­bum der komi­schen blauen Kobol­de vorbei. Es hat seinen festen Platz in meinem Bücher­re­gal. Diese Geschich­ten beglei­te­ten mich seit der Jugend. – – – „Der Finanz­schlumpf – wie…

Forbes Billionaires 0

Sie sind es leid, Steuern zu bezahlen? – Andreas Bangemann

– – - Lernen Sie von Super­rei­chen, wie man es vermei­det. – – - Auslö­ser für diese selbst­ver­ständ­lich nicht ernst­ge­mein­te „Vermö­gens­be­ra­tung“ ist ein Beitrag von Cory Docto­row auf seinem Weblog pluralistic.net. – – – Es geht dabei zwar um die aktu­el­le Aufde­ckung (Herbst 2020) von Machen­schaf­ten aus dem Jahr 2000 eines Finanz­be­ra­tungs­un­ter­neh­mens, das es seit…