Kategorie: Kurznachrichten

Veronica Gnisia
Foto privat
0

Veränderung braucht Freude am Engagement – Veronica Gnisia

Bericht meiner Eindrü­cke von der Konfe­renz über Sozial- und Komple­men­tär­wäh­rung in Barce­lo­na – – – Nie hätte ich gedacht, mit so vielen Ideen, neuen Gedan­ken und schö­nen Erin­ne­run­gen von Barce­lo­na zurück­zu­kom­men – einer Konfe­renz, in der vor allem über Geld gere­det werden sollte. Doch es war dieses kontro­ver­se Thema, welches…

Barcelona 2017 0

Komplementär trifft Krypto – Leander Bindewald

Bericht von der 4. Inter­na­tio­na­len Forschungs­kon­fe­renz zur mone­tä­ren Viel­falt Barce­lo­na, Mai 2017 – – – Zum vier­ten Mal traf sich diesen Mai die inter­na­tio­na­le Gemein­schaft der über Komple­men­tär­wäh­run­gen Forschen­den, dies­mal auf Einla­dung der Univer­si­tät Oberta de Catalunya in Barce­lo­na (IV Inter­na­tio­nal Confe­rence on Social and Comple­men­ta­ry Curren­ci­es). Während auf der…

Würzburger Friedenspreis 0

Friedenspreis für Pat Christ – Redaktion

Der 23. Würz­bur­ger Frie­dens­preis ging an Pat Christ – – – Die freie Jour­na­lis­tin und Autorin der HUMANEN WIRTSCHAFT Pat Christ aus Würz­burg erhielt in diesem Jahr diese Auszeich­nung aus ihrer Heimat­stadt. Die Preis­ver­lei­hung findet am 23. 7. 2017 im Main­fran­ken-Thea­­ter in Würz­burg statt. – – – Aus dem Flyer zur Preis­ver­lei­hung:…

Rolf Novy-Huy, Geschäftsführer der gemeinnützigen Stiftung trias 0

Schwerter Erklärung – Stiftung Trias

Eigen­tum verpflich­tet – mehr Boden für das Gemein­wohl – – – Die Schwer­ter Erklä­rung wurde auf der „Boden­ta­gung“ der Stif­tung trias, die am 30./31. März 2017 in Schwer­te (NRW) statt­fand, erar­bei­tet. Die Stif­tung trias ist Initia­to­rin und Schirm­her­rin dieser Erklä­rung. – – – Die Speku­la­ti­on mit Grund und Boden gefähr­det…

logo-conferencia 2

Auf nach Barcelona – Veranstaltungshinweis der Redaktion

Die HUMANE WIRTSCHAFT fördert zwei junge Geld­­­re­­form-Akti­vis­­ten – Jetzt bewer­ben – – – 4. Inter­na­tio­na­le Konfe­renz über Sozial- und Ergän­zungs­wäh­run­gen: Geld, Bewusst­sein und Werte für den sozia­len Wandel. Barce­lo­na, 10. bis 14. Mai 2017 – – – Die HUMANE WIRTSCHAFT ist offi­zi­el­ler Medi­en­part­ner der Veran­stal­tung. Wir werden im kommen­den Jahr…

Europarlament 0

Zum 500-Euro-Schein – Pres­se­mit­tei­lung EZB

EZB stellt Produk­ti­on und Ausga­be der 500-€-Banknote ein – Redaktion/EZB – – – Das geplan­te Ende des 500-€-Scheines sorgte auch medial für Verwir­rung. Mancher­orts wird der Schritt gar als untrüg­li­ches Indiz für die angeb­lich geplan­te endgül­ti­ge Abschaf­fung des Bargelds gewer­tet. Dabei bleibt der größte Euro-Geld­­­schein auf unbe­stimm­te Zeit gesetz­li­ches Zahlungs­mit­tel,…

To Sardinia with Love - Dette Glashouwer 0

Aus­wir­kun­gen einer Geld­re­form – Ver­an­stal­tungs­be­richt

Vom 27. auf den 28. 02. 2016 fand in Bad Boll wieder eine Tagung des Semi­nars für frei­heit­li­che Ordnung statt, Thema: Auswir­kun­gen einer Geld­re­form. Es war also ausdrück­lich kein „Elemen­tar­se­mi­nar“ über die Geld­re­form selbst, sondern spezi­ell zu ihren Auswir­kun­gen. – – – Trotz­dem wurden zunächst einige grund­le­gen­de Begrif­fe „reka­pi­tu­liert“. Das Blatt „Das…

Kurznachrichten 0

Kurz­nach­rich­ten 01/2016 – Inter­es­san­tes

Die Redak­ti­on des Weblogs postwachstum.de meldet: —- Nach den Konfe­ren­zen in Paris, Barce­lo­na, Vene­dig und Leip­zig findet vom 30. August bis 3. Septem­ber 2016 die bereits fünfte Inter­na­tio­na­le Degrowth Konfe­renz unter dem Motto „Walking the meaning­ful great trans­for­ma­ti­ons“ in Buda­pest statt. Hier soll insbe­son­de­re an die Themen ange­knüpft werden, die…

0

Auswirkungen einer Geldreform

Veran­stal­tungs­hin­weis. Das „Semi­nar für Frei­heit­li­che Ordnung“ verfügt im schö­nen Bad Boll in Baden Würt­tem­berg über ein Tagungs­haus, über dessen Tür die Worte „Schule der Frei­heit“ pran­gen. In regel­mä­ßi­gen Abstän­den finden dort Veran­stal­tun­gen zu dem brei­ten Themen­spek­trum der „Fragen der Frei­heit“ statt. Am 27. und 28. Febru­ar geht es um die…

Kurznachrichten 0

Kurznachrichten 06/2015 – Interessantes

Osna­brü­cker Regio­nal­wäh­rung „Frie­denstha­ler“ Günter Hull­mann als Mitin­itia­tor erklärt laut einem Bericht der Osna­brü­cker Zeitung, dass die Namens­ge­bung auf den West­fä­li­schen Frie­den von 1648 hinwei­se und den regi­na­len Bezug herstel­le. Konzep­tio­nell hat man sich am Erfolgs­mo­dell „Chiem­gau­er“ ange­lehnt und plant mit einer Umlauf­si­che­rungs­ge­bühr von 2 % pro Quar­tal zu arbei­ten. Rücken­wind bekommt…