Kategorie: Ausgabe 01 – 2017

leserbrief handschrift 0

Leserbriefe 01/2017

zu Humane Wirt­schaft, Humane Ethik – Humane Gene­tik – HW 05/2016 – – –  Der Mensch ist ein Egoist – aber ein falscher. – – –  Der Arti­kel von Roland Weber ist der beste, den ich jemals in der HUMANEN WIRTSCHAFT gele­sen habe. Er sieht die Ursa­che der heuti­gen Verhält­nis­se in der Gene­tik des…

Pawn circle © Martin Bangemann 0

Warum Menschen gleich sein wollen, Ungleichheit aber… – Gero Jenner

Das Stre­ben nach Gleich­heit bis hin zur forcier­ten Unifor­mie­rung ist so alt wie die Mensch­heit, und das aus einem einleuch­ten­den Grund: Ungleich­heit und deren Billi­gung führt im Extrem zur Deklas­sie­rung von Menschen: Man lehnt die Unglei­chen als minder­wer­tig, über­flüs­sig oder gar ausrot­tens­wert ab. Nur weil wir andere Menschen, seien es…

Nic McPhee, Wikimedia Commons, CreativeCommons-Lizenz by-sa-2.0, https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/ 0

Denali – Alaskas gefährdete Wildnis – Elmar Klink

Es ist ein weites, manch­mal von ausge­dehn­ten Alas­ka­fich­ten­wäl­dern oder nur spär­lich einzel­nen Bäumen und Erlen­bü­schen charak­te­ris­tisch bewach­se­nes Land. Als Wande­rer star­tet man von der klei­nen Berg­ar­bei­ter­stadt Healy aus auf dem Stam­­pe­­de-Trail, einer alten provi­so­ri­schen Mining-Straße aus den 1940er bis 1960er Jahren, in die west­li­che Wild­nis. Der gleich­na­mi­ge Distrikt an der…

0

Die Hoffnung für die Zukunft ist die solidarische Ökonomie – Christoph Köhler

Den unend­li­chen Bedürf­nis­sen des Menschen stehen die begrenz­ten Ressour­cen gegen­über. Das zwingt die Menschen zum Wirt­schaf­ten. Ziel des wirt­schaft­li­chen Handelns ist die opti­ma­le Bedürf­nis­be­frie­di­gung des Menschen. So zumin­dest lauten die Darstel­lun­gen fast aller Lehr­bü­cher der Volks­wirt­schafts­leh­re. Doch was, wenn die Bedürf­nis­se nicht unend­lich sind? Was, wenn die Ressour­cen nicht so…

Wilhelm Schmülling
Wilhelm Schmülling † 26. 3. 17
0

Der Aufbruch zum Zusammenbruch – Ein Kommentar von Wilhelm Schmülling

Jetzt ist es so weit: Die seriö­sen Sender wagen sich an ein Thema heran, das für sie bisher tabu war: Kapi­ta­lis­mus­kri­tik. So konnte man am 7. 12. 2016 bei 3sat eine Sendung einschal­ten, bei der so erstaun­li­che Sätze zu hören waren wie „Der Fehler liegt im System“ und „Was fehlt…

X - Our Mind into A Brezel - Neue sichtweisen auf Tauschmittel, Finanzwelt und Oekomnomie. Ausstellungsprojekt im Kunstverein Neuhausen
Kunstverein Neuhausen
0

Brezel Logik – Dietrich Heißenbüttel

Eine Ausstel­lung im Kunst­ver­ein Neuhau­sen bei Stutt­gart versprach „neue Sicht­wei­sen auf Tausch­mit­tel, Finanz­welt und Ökono­mie“. Was Ökono­men und Künst­ler zu diesem Thema zu sagen haben, wäre von höchs­tem Inter­es­se für unsere Wirt­schaft und Poli­tik. – – –  „Our mind into a Brezel“ – Ausstel­lung vom 16. 10. bis 4. 12. 2016 – Ein…

Workshop
Foto: © Pat Christ
0

Was Einzelne bewegen können – Pat Christ

Die Jahres­fei­er 2016 stand unter dem Motto: „Mit gutem Gefühl schnel­ler gegen die Wand“ Dass es nicht rich­tig glatt läuft, ist weit­hin spür­bar. Doch wer oder was ist dafür verant­wort­lich? Die Frage wird gern ausge­blen­det. Mehr noch: Sie ruft oft Wider­stand hervor. So wird im Klei­nen herum­ge­dok­tert, statt das große Ganze…

655723_original_R_by_Helene Souza_pixelio.de 0

Soziale Gerechtigkeit – Armin Schachameier

Sozia­le Gerech­tig­keit: blinde Flecken der sozi­al­ar­beits­wis­sen­schaft­li­chen Theo­rie­ent­wick­lung – – –  Sozia­le Gerech­tig­keit kann nach den Defi­ni­tio­nen der natio­na­len und inter­na­tio­na­len Dach­ver­bän­de als grund­le­gen­des Ziel der Sozia­len Arbeit verstan­den werden. Die ökon­o­­­misch-gesel­l­­schaf­t­­li­chen Struk­tur­ana­ly­sen verschie­de­ner theo­re­ti­scher Ansät­ze versu­chen, die Zusam­men­hän­ge und Ursa­chen für sozia­le Notla­gen zu iden­ti­fi­zie­ren. Jedoch werden mone­tä­re, geld- und währungs­sys­tem­be­ding­te Auswir­kun­gen weitgehend…

Fluch des Geldes 0

Reichtum ohne Gier – Beate Bockting

Buch­re­zen­si­on von Beate Bock­ting zu Kenneth S. Rogoff: „Der Fluch des Geldes – Warum unser Bargeld verschwin­den wird“ Finanz­Buch Verlag, München 2016, 352 S., Hard­co­ver, € 24,99, ISBN 978–3‑89879–966‑9 https://www.m‑vg.de/finanzbuchverlag/shop/article/11195-der-fluch-des-geldes/ – – –  wich­tig, denn immer noch wird die entschei­den­de Rolle des Bargelds von vielen Menschen, darun­ter insbe­son­de­re studier­te Ökono­men, nicht gesehen.…

0

Quo vadis, USA? – Werner Peters

Trump: Vor der Wahl wurden seine Chan­cen unter­schätzt, nach der Wahl wird das Ergeb­nis über­schätzt. Ich meine damit nicht die Wahl an sich. Die Präsi­dent­schaft Donald Trumps wird die poli­ti­sche Land­schaft der USA und die Ausrich­tung der ameri­ka­ni­schen Gesell­schaft nach­hal­tig verän­dern. Ausge­stat­tet mit der enor­men Macht­fül­le, die einem ameri­ka­ni­schen Präsidenten…

Mekiffer Genug Geld 0

Das Geld vom Kopf auf die Füße gestellt – Daniela Saleth

Stefan Mekif­fer: „Warum eigent­lich genug Geld für alle da ist“ – – – Buch­re­zen­si­on von Danie­la Saleth – – –  Warum gibt es so viel Armut neben so viel Reich­tum? Warum wirken viele Menschen, als hätten sie stän­dig Angst? Warum wird uns allen die Zeit immer knap­per? Und was hat Geld mit alldem…

Mündener Gespräche online 0

59. Mün­de­ner Gesprä­che in Wup­per­tal – Ter­min­hin­weis der SG

59. Münde­ner Gesprä­che – am 11. und 12. März 2017 in der Silvio-Gesell-Tagungs­­­stä­t­­te in Wupper­tal – Termin­hin­weis der Sozi­al­wis­sen­schaft­li­chen Gesell­schaft – – –  Auf die Welt­wirt­schafts­kri­se von 1929 reagier­ten die beiden US-Ökon­o­­­men Irving Fisher und Henry Simons mit dem Vorschlag eines „100 %-Money“. Durch die Notwen­dig­keit, Giro­gut­ha­ben zu 100 % mit Zentralbankgeld…

Pawn circle © Martin Bangemann 0

Reichtum und Macht in ganz wenigen Händen – Gero Jenner

Reich­tum und Macht in ganz weni­gen Händen – – – Sandra Navidi führt nach Davos auf den Olymp der kapi­ta­lis­ti­schen Super-Hubs – – – Eine tiefer gehen­de Buch­be­spre­chung von Gero Jenner – – –  Eines doppel­ten Rekords darf die außer­or­dent­li­che Frau sich rühmen. Einer­seits hat Sandra Navidi es fertig­ge­bracht, das viel­leicht lang­wei­ligs­te Buch…

Andreas Bangemann 0

Paradox – Editorial

Vor ihm lag die Fluss­land­schaft. Ein Leben spen­den­der Strom umge­ben von Natur. Einzel­ne Menschen versuch­ten, im Wasser Verun­rei­ni­gun­gen zu besei­ti­gen, die sie entdeck­ten. Er war zuvor zur Quelle gegan­gen und erkann­te, dass der Fluss einer stän­di­gen Vergif­tung ausge­setzt ist. Er rief den Geschäf­ti­gen zu: „Was Ihr tut ist löblich, aber…

logo-conferencia 2

Auf nach Barcelona – Veranstaltungshinweis der Redaktion

Die HUMANE WIRTSCHAFT fördert zwei junge Geld­­re­­form-Akti­­vis­­ten – Jetzt bewer­ben – – –  4. Inter­na­tio­na­le Konfe­renz über Sozial- und Ergän­zungs­wäh­run­gen: Geld, Bewusst­sein und Werte für den sozia­len Wandel. Barce­lo­na, 10. bis 14. Mai 2017 – – –  Die HUMANE WIRTSCHAFT ist offi­zi­el­ler Medi­en­part­ner der Veran­stal­tung. Wir werden im kommen­den Jahr teil­neh­men und Beiträ­ge aus dem Umfeld unserer…

Termine 01/2017

– – –  Bad Boll, 18. Januar 2017, 19:00 Uhr – – – „Markt­wirt­schaft ohne Kapi­ta­lis­mus” – – – Vortrag und Diskus­si­on mit Gerhar­dus Lang im Rahmen der „Bad Boller Gesprä­che“ – – – Schule der Frei­heit, Badstra­ße 35, 73087 Bad Boll – – – Weite­re Infor­ma­tio­nen unter: http://sffo.de – – –  Witten/Herdecke, 4.…