Kategorie: Archiv 2022

Bretton Woodsa, Mount Washington Hotel in New Hampshire's White Mountains

Es gibt keine richtige Geldpolitik in der falschen – Florian Kern

– – - Erra­tum: Im vorhe­ri­gen Geld­brief haben wir erklärt, weshalb die Vorstel­lung, dass die Zentral­bank nicht die Zinsen, sondern die Geld­men­ge steu­ert, falsch ist. Aufmerk­sa­me Leser haben uns darauf aufmerk­sam gemacht, dass die Geld­men­gen­steue­rung der Bundes­bank jedoch nicht erst wie von uns geschrie­ben mit Verkün­dung der Stra­te­gie 1974 begann, sondern direkt…

Autumn leaves 0

Bücher für den Wandel – zusammengestellt von Andreas Bangemann

– – - Tipps für die Jahres­zeit des Lesens – – - Im Herbst berei­tet die Natur in einem farben­fro­hen Spek­ta­kel die Ruhe des Winters vor. Fast scheint es, also wolle sie zu einem letz­ten berau­schen­den Fest einla­den und damit die Ankün­di­gung für eine Zeit der inne­ren Einkehr verbin­den. Werden und Verge­hen, pracht­voll in…

Christoph Körner
Foto privat
0

Nachruf auf Christoph Körner – Redaktion

– – - Am 18.07.2022 verstarb nach langer Krank­heit Pfar­rer i. R. Dr. theol. Chris­toph Körner. – – - Aus dem Grund­ver­trau­en in Gott und dem Glau­ben an Gerech­tig­keit und Frie­den als Haupt­an­lie­gen mensch­li­chen Zusam­men­le­bens wider­setz­te er sich zeit seines Lebens dem Herr­schafts­ge­ba­ren in Staat und Kirche. – – - Gebo­ren 1943 in Zwickau, erleb­te er…

HUMANE WIRTSCHAFT Titel Herbst 2022
HUMANE WIRTSCHAFT
0

Nordstern voraus! – Andreas Bangemann

– – - Grün­de­rin­nen und Grün­der wollen mit Hilfe einer neuen Rechts­form für Unter­neh­men zum Wandel in Wirt­schaft und Gesell­schaft beitra­gen. Dabei ist der Zweck ihr Nord­stern. – – - Während ein Feuer­werk abge­brannt wird, sieht niemand nach dem gestirn­ten Himmel. – – - Marie von Ebner-Eschen­­bach 1830 – 1916 – – - Immer mehr Jung­un­ter­neh­merïn­nen ist reines Profit­den­ken suspekt.…

Unterschied-Mensch-Maschine
Siegfried-Wendt

Druckfehlerteufel

Im Beitrag von Prof. Dr. Sieg­fried Wendt hat sich leider auf Seite 14 in der Ausga­be 02/2022 ein Druck­feh­ler in die Abbil­dung 2 einge­schli­chen. Dort steht in der Spalte zu „Simul­tan­über­set­zer“ fälsch­li­cher­wei­se im Oval unten: „Mess­ba­res im Akteur 1“ es muss aber rich­tig: „Mess­ba­res im Akteur 2“ lauten. Ebenso steht im…

HUMANE WIRTSCHAFT Titel Herbst 2022
HUMANE WIRTSCHAFT

Die neue Ausgabe ist da

Die Ausga­be Sommer 2022 ist nun erhält­lich! Die HUMANE WIRTSCHAFT 03/2022 „Herbst 2022“ ist nun wieder in Ihrem Brief­kas­ten, sofern Sie ein Abo bei uns haben :-)Geheim­tipp: Es gibt für jeden Inter­es­sier­ten ein einma­li­ges, kosten­lo­ses Probe­heft. Die Bezie­her eines Online-Abon­­ne­­ments haben bereits vor der Auslie­fe­rung der Print­ver­si­on die neue Ausgabe…

Kurt E. Becker: Die entkoppelte Kommunikation 0

„Wahrheit oder Lüge?“ – Buchrezension von Rainer Monnet

„Wahr­heit oder Lüge?“ Buch­re­zen­si­on von Rainer Monnet – – - Das „Faken“ begin­ne mit dem Selbst­be­trug, schreibt Kurt E. Becker in seinem neuen Buch. „Wir neigen halt dazu, uns die Wirk­lich­keit so zurecht­zu­le­gen, dass sie in unser Welt­bild passt.“ – Wie wahr! Entspre­chend notiert Becker: „Wahr­heit oder Lüge? Wer vermag das schon zu…