Kategorie: Archiv 2022

Unterschied-Mensch-Maschine
Siegfried-Wendt

Druckfehlerteufel

Im Beitrag von Prof. Dr. Sieg­fried Wendt hat sich leider auf Seite 14 in der Ausga­be 02/2022 ein Druck­feh­ler in die Abbil­dung 2 einge­schli­chen. Dort steht in der Spalte zu „Simul­tan­über­set­zer“ fälsch­li­cher­wei­se im Oval unten: „Mess­ba­res im Akteur 1“ es muss aber rich­tig: „Mess­ba­res im Akteur 2“ lauten. Ebenso steht im…

Bretton Woodsa, Mount Washington Hotel in New Hampshire's White Mountains

Es gibt keine richtige Geldpolitik in der falschen – Florian Kern

– – - Erra­tum: Im vorhe­ri­gen Geld­brief haben wir erklärt, weshalb die Vorstel­lung, dass die Zentral­bank nicht die Zinsen, sondern die Geld­men­ge steu­ert, falsch ist. Aufmerk­sa­me Leser haben uns darauf aufmerk­sam gemacht, dass die Geld­men­gen­steue­rung der Bundes­bank jedoch nicht erst wie von uns geschrie­ben mit Verkün­dung der Stra­te­gie 1974 begann, sondern direkt…

Autumn leaves 0

Bücher für den Wandel – zusammengestellt von Andreas Bangemann

– – - Tipps für die Jahres­zeit des Lesens – – - Im Herbst berei­tet die Natur in einem farben­fro­hen Spek­ta­kel die Ruhe des Winters vor. Fast scheint es, also wolle sie zu einem letz­ten berau­schen­den Fest einla­den und damit die Ankün­di­gung für eine Zeit der inne­ren Einkehr verbin­den. Werden und Verge­hen, pracht­voll in…

Christoph Körner
Foto privat
0

Nachruf auf Christoph Körner – Redaktion

– – - Am 18.07.2022 verstarb nach langer Krank­heit Pfar­rer i. R. Dr. theol. Chris­toph Körner. – – - Aus dem Grund­ver­trau­en in Gott und dem Glau­ben an Gerech­tig­keit und Frie­den als Haupt­an­lie­gen mensch­li­chen Zusam­men­le­bens wider­setz­te er sich zeit seines Lebens dem Herr­schafts­ge­ba­ren in Staat und Kirche. – – - Gebo­ren 1943 in Zwickau, erleb­te er…

HUMANE WIRTSCHAFT Titel Herbst 2022
HUMANE WIRTSCHAFT
0

Nordstern voraus! – Andreas Bangemann

– – - Grün­de­rin­nen und Grün­der wollen mit Hilfe einer neuen Rechts­form für Unter­neh­men zum Wandel in Wirt­schaft und Gesell­schaft beitra­gen. Dabei ist der Zweck ihr Nord­stern. – – - Während ein Feuer­werk abge­brannt wird, sieht niemand nach dem gestirn­ten Himmel. – – - Marie von Ebner-Eschen­­bach 1830 – 1916 – – - Immer mehr Jung­un­ter­neh­merïn­nen ist reines Profit­den­ken suspekt.…

Wird der Bitcoin überleben?

Schützen Bitcoins vor Inflation? – Brett Scott

– – - Ich habe früher auf den Märk­ten für „Infla­ti­ons­de­ri­va­te“ gear­bei­tet. Und erklä­re im Weite­ren, was das ist. Aber lassen Sie mich zunächst sagen, dass ich während dieser Zeit gelernt habe, dass es grund­sätz­lich vier Möglich­kei­ten gibt, sich gegen die Infla­ti­on abzu­si­chern. – – – Die erste besteht darin, in etwas zu…

unsichtbare Hand

Die überforderte „unsichtbare Hand“ – Siegfried Wendt

– – - 1. Der Ursprung der Meta­pher  – – – Viele der wirt­schafts­po­li­ti­schen Entschei­dun­gen der zurück­lie­gen­den Jahr­zehn­te waren geprägt durch die Idee von der „unsicht­ba­ren Hand“. Diese Meta­pher wird in Wiki­pe­dia wie folgt erklärt: Die unsicht­ba­re Hand ist ein meta­pho­ri­scher Ausdruck, mit dem der schot­ti­sche Ökonom und Moral­phi­lo­soph Adam Smith (1723 –…

Wilhelm Schmülling
Wilhelm Schmülling † 26. 3. 17

Eine Welt ohne Krieg ist möglich – Wilhelm Schmülling

– – - Eine Welt ohne Krieg ist möglich – – – Ein Kommen­tar von Wilhelm Schmül­l­ing († 2017) aus HUMANE WIRTSCHAFT 05/2014. Heute wieder so aktu­ell wie damals. Wer sich nach Frie­den sehnt, berei­te den Krieg vor. Flavi­us Vege­ti­us: „Qui desi­de­rat pacem, prae­pa­ret bellum.” Seit mehr als 2000 Jahren hat die…

Weltkarte und Geldscheine
gemeinfrei

Am Wendepunkt der Evolution – Günther Moewes

– – - Das beob­acht­ba­re Univer­sum enthält etwa 100 Milli­ar­den Gala­xien wie unsere Milch­stra­ße. Jede Gala­xie enthält Aber­tau­sen­de von Ster­nen. Die US-Regie­rung gibt Milli­ar­den für die Suche nach Lebens­zei­chen im Welt­raum aus, eine Suche, die prin­zi­pi­ell völlig sinn­los ist. Selbst wenn es irgend­wo intel­li­gen­tes Leben geben würde, könn­ten wir es aufgrund der…

Hate
Pat Christ

Wir hassen wieder – Pat Christ

– – - In Sachen Pazi­fis­mus scheint eine mora­li­sche Abwärts­spi­ra­le in Gang gesetzt zu sein – – - Jahr­zehn­te­lang waren die Fran­zo­sen des Deut­schen Lieb­lings­feind. Im Januar 2021 schrieb der „Spie­gel“ darüber einen tref­fen­den Hinter­grund­ar­ti­kel. Der Bericht zeigt die Wurzeln des Hasses auf. Die liegen in der Zeit Napo­le­ons. Und er zeigt auf, wie Intellektuelle…

Sisyphos' peace roll

Mein persönliches Friedensprojekt – Editorial

– – - Ich wurde beraubt. Der Krieg in der Ukrai­ne nahm mir Zuver­sicht, weil er den Sinn in Frage stellt, der mein Forschen nach besse­ren wirt­schaft­li­chen Rahmen­be­din­gun­gen antreibt. Darin sehe ich meinen Beitrag zur Schaf­fung von Voraus­set­zun­gen für Frie­den und Gerech­tig­keit. Die in seiner Struk­tur ange­leg­ten Anreiz­sys­te­me unse­rer Wirt­schafts­ord­nung führen auf…

Kurt E. Becker: Die entkoppelte Kommunikation 0

„Wahrheit oder Lüge?“ – Buchrezension von Rainer Monnet

„Wahr­heit oder Lüge?“ Buch­re­zen­si­on von Rainer Monnet – – - Das „Faken“ begin­ne mit dem Selbst­be­trug, schreibt Kurt E. Becker in seinem neuen Buch. „Wir neigen halt dazu, uns die Wirk­lich­keit so zurecht­zu­le­gen, dass sie in unser Welt­bild passt.“ – Wie wahr! Entspre­chend notiert Becker: „Wahr­heit oder Lüge? Wer vermag das schon zu…