Sommercamp 2015

Sommer­camp 2015
Bildungs­an­ge­bo­te, Arbeit, Kunst, Bewe­gung, Spiel, Spaß und Genuss
Redaktion

Die HUMANE WIRTSCHAFT fördert und unter­stützt den Lern­ort Wupper­tal und das zweite Sommer­camp vom 13. bis 26. Juli 2015 auf dem Gelän­de der Silvio-Gesell-Tagungs­stät­te in Wuppertal.

Das Team des Lern­orts Wupper­tal plant das dies­jäh­ri­ge Sommer­camp und will dabei ein beispiel­haf­tes „Semes­ter“ in Kurz­form für die zukünf­ti­ge Bildungs­ein­rich­tung anbie­ten. Wer mit dem eige­nen Zelt kommt und sich auch an den „Arbeits­an­ge­bo­ten“ betei­ligt, kommt zwei Wochen ohne Geld aus, denn alle Betei­lig­ten sorgen auch selbst für die Verpflegung.
Es wird eine „Lern­kü­che“ geben, in der neben der Herstel­lung von frischen Spei­sen auch viel über Ernäh­rung und Gesund­heits­fra­gen gelernt werden kann. Exper­ten werden – wie bei allen ande­ren Ange­bo­ten auch – den Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mern zur Verfü­gung stehen.

Ein beispiel­haf­ter Tagesablauf:
Nach der Begrü­ßung des Tages auf den Sonnen­flä­chen des Anwe­sens mit einem kräf­ti­gen­den Früh­stück soll mit Arbei­ten an der Wupper­ta­ler Frei­licht­büh­ne begon­nen werden. Das über 90 Jahre alte Amphi­thea­ter auf dem Gelän­de wird neu terras­siert und mit Muschel­kalk-Quadern als Zuschau­er­tri­bü­ne wieder restau­riert. Es dient gleich­zei­tig als dauern­der Treff­punkt während des gesam­ten Sommercamps.
Nach der Mittags­pau­se mit frischen Spei­sen aus der Lern­kü­che wartet eine breite Palet­te an Mitmach- und Wissens­an­ge­bo­ten auf die Teil­neh­me­rin­nen und Teilnehmer.
Bild­hau­er­kur­se, Tanz- und Bewe­gungs­work­shops, Hand­werks­ar­bei­ten, Gemein­schafts­bil­dungs­pro­zess-Work­shops, Vorträ­ge zu Geld- und Boden­rechts­the­men, Exis­tenz­grün­der-Ange­bo­te, zukünf­ti­ge Lern­pro­jek­te, einem Bienen- und Wald­lehr­pfad oder einem selbst gestal­te­ten „Land-Art“-Kunstbereich und vieles mehr sorgen für ein viel­fäl­ti­ges Angebot.

Einge­rahmt vom haus­ei­ge­nen Wald und den angren­zen­den, weit­läu­fi­gen Feldern und Wiesen sind der Abwechs­lung von Bildung, Spiel und Lebens­ge­nuss kaum Gren­zen gesetzt. Allabend­lich soll die gemein­sa­me Runde am Lager­feu­er den Tag Revue passie­ren lassen und in gesel­li­ges Beisam­men­sein mit Musik und Gesang übergehen.
Am letz­ten Abend des Sommer­camps (Sams­tag, 25. Juli) ist ein großes Fest geplant, an dem es zu Darbie­tun­gen aller Art kommen wird.
Alle sind herz­lich einge­la­den, dabei zu sein. In begrenz­tem Umfang stehen im Haus Über­nach­tungs­mög­lich­kei­ten zur Verfü­gung. Preise dafür und viele weite­re Infor­ma­tio­nen und Hinwei­se zur Anmel­dung finden sich auf der Websei­te der Tagungs­stät­te oder des Lern­orts Wuppertal.
Das genaue Programm des Sommer­camps wird nach und nach auf den ange­schlos­se­nen Websei­ten einge­stellt. Es ist möglich, nur für einen kürze­ren Zeit­raum dabei zu sein. Work­shops, Vorträ­ge und Ange­bo­te an einzel­nen Tagen können auch genutzt werden.
Wer nicht an der morgend­li­chen Arbeit an der Frei­licht­büh­ne teil­nimmt, kann sich mit einem Kosten­bei­trag am Gelin­gen des Projekts beteiligen.
Die Finan­zie­rung der Veran­stal­tung ist durch die Unter­stüt­zung von Förde­rern und Spen­dern unse­rer Zeit­schrift möglich. Wem die Entwick­lung des Lern­orts ebenso am Herzen liegt, wie den vielen frei­wil­li­gen Helfern, der kann mit einem finan­zi­el­len zum Möglich­ma­chen zukünf­ti­ger Akti­vi­tä­ten beitragen.

Spen­den­kon­to: Förder­ver­ein NWO e . V. – Projekt­be­zo­ge­ne Spende durch das Stich­wort: Spende Lern­ort Wuppertal
Ethik­Bank Eisen­berg, BLZ: 83094495, Konto-Nr.: 3164764
IBAN: DE41830944950003164764 – BIC: GENODEF1ETK

Wupper­ta­ler Freilichtbühne
Ein Projekt des FJvD (Frei­wirt­schaft­li­cher Jugend­ver­band von Deutsch­land e. V.),
dem Träger­ver­ein des Gelän­des rund um die:
Silvio-Gesell-Tagungsstätte
Schan­zen­weg 86
42111 Wuppertal
Info-Telefon:
02053–423766
Websei­ten: http://wflb.de
(Wupper­ta­ler Freilichtbühne)
http://silvio-gesell-tagungsstaette.de
und des Lern­orts Wuppertal:
http://lernort-wuppertal.blogspot.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.