Kategorie: Ausgabe 03 - 2011

Staatsverschuldung – Ferdinand Wenzlaff 0

Staatsverschuldung – Ferdinand Wenzlaff

Zu bedau­ern ist, dass sich in der Poli­tik oft keine ratio­na­len Debat­ten führen lassen und Einzel­in­ter­es­sen einen korrup­ten Weg der Durch­set­zung zum Scha­den des Gemein­we­sens finden. Der noch größe­re Skan­dal besteht darin, dass sich die Wirt­schafts­wis­sen­schaft in den Dienst priva­ter Inter­es­sen stel­len lässt und Ideo­lo­gien statt volks­wirt­schaft­li­chen Theo­rien den Diskurs domi­nie­ren, die zur Grund­la­ge einer verfehl­ten Wirt­schafts- und Sozi­al­po­li­tik werden. Die Debat­te um die Staats­schul­den zeigt ganz beson­ders, wie unzu­rei­chend ein volks­wirt­schaft­li­cher Gegen­stand betrach­tet werden kann. Wenn Volks­wir­te den kreis­lauf­wirk­sa­men Impuls einer Kürzung der Staats­aus­ga­ben mit dem Ziel des Budget­aus­gleichs (keine neuen Schul­den) oder gar Konso­li­die­rung (Schul­den­til­gung) wegden­ken, wird der Anspruch eines eige­nen Gegen­stan­des der
Volks­wirt­schafts­leh­re negiert und Staats­ver­schul­dung als betriebs­wirt­schaft­lich zu lösen­des Problem aufgefasst.

Walter Russell und das universale Partnerprinzip – Dagmar Neubronner 0

Walter Russell und das universale Partnerprinzip – Dagmar Neubronner

Wer war Walter Russell? In Deutsch­land wird das beein­dru­cken­de Lebens­werk des „neuen Leonar­do da Vinci“ allmäh­lich bekann­ter. Dazu trägt neben seinen Büchern auch sein „Fern­stu­di­en­kurs Kosmi­sches Bewusst­sein“ bei. An der von Walter und Lao Russell gegrün­de­ten freien „Univer­si­ty of Sience and Philo­so­phy“ wird dieser Kurs seit 1950 ange­bo­ten, die Russell-Exper­tin Dagmar Neubron­ner hat ihn auf Deutsch herausgegeben.

Peak Oil und die abiotische Theorie – Norbert Rost 0

Peak Oil und die abiotische Theorie – Norbert Rost

Die letzte „Humane Wirt­schaft“ trans­por­tier­te in Form eines Leser­briefs von Uwe Todd einen Hinweis auf die abio­ti­sche Theo­rie der Erdöl­ent­ste­hung. Für unsere heuti­ge Wirt­schafts­wei­se ist Erdöl extrem wich­tig, da im Grunde der gesam­te Stra­ßen­trans­port­be­reich, der seiner­seits notwen­di­ge Voraus­set­zung für die heuti­ge Arbeits­tei­lung zwischen den Unter­neh­men ist, auf Erdöl als Treib­stoff basiert. Die Annah­me, Erdöl sei ein endlicher
Rohstoff, provo­ziert deshalb die Frage, wie eine Wirt­schaft ohne diesen Rohstoff über­haupt ausse­hen könnte.

Antiatomarer Schaulauf – Pat Christ 0

Antiatomarer Schaulauf – Pat Christ

Plötz­lich passt sie selbst einge­fleisch­ten Befür­wor­tern nicht mehr: Atom­ener­gie ist in Miss­kre­dit gera­ten. Wie glaub­wür­dig wohl die Anti-Kern­kraft-Bekun­dun­gen sind? Skep­sis ist ange­zeigt. Lieber jenen vertrau­en, die sich schon lange gegen atoma­re Ener­gie ausspre­chen. In Bayern beispiels­wei­se kämpft der Bund Natur­schutz seit Jahren für erneu­er­ba­re Ener­gie und gegen Kern­kraft. Bereits im Sommer 2008 star­te­te der BN die Kampa­gne „Elf leere Phra­sen“ gegen Atom-Propaganda.

Die öko-neoliberale Republik … – Roland Rottenfußer 0

Die öko-neoliberale Republik … – Roland Rottenfußer

Früher waren die Grünen ein Gesamt­pro­jekt, basie­rend auf einer Reihe von eng mitein­an­der verzahnten
Idea­len: ökolo­gisch, basis­de­mo­kra­tisch, kapi­ta­lis­mus­kri­tisch. Heute beschränkt sich ihr Ange­bot weit­ge­hend darauf, dafür zu sorgen, dass Inves­to­ren beim Profi­tie­ren nicht durch Radio­ak­ti­vi­tät gestört werden.

Demokratie mit Schleife – Wilfried Deiß 0

Demokratie mit Schleife – Wilfried Deiß

Die Demo­kra­tie befin­det sich in einer Krise, nicht erst seit Atom-Lauf­zeit­ver­län­ge­rung und Stutt­gart 21. Das Vertrau­en in die demo­kra­ti­schen Syste­me nimmt ab, die Wahl­be­tei­li­gung sinkt. Und wieder besteht die Gefahr, dass diese Unzu­frie­den­heit zur Regres­si­on in auto­ri­tä­re Syste­me führt, während doch ein MEHR an Demo­kra­tie den komple­xen Proble­men der globa­li­sier­ten Welt ange­mes­sen wäre. Auch in den am höchs­ten entwi­ckel­ten Demo­kra­tien hat es in den letz­ten Jahr­zehn­ten kaum eine Weiter­ent­wick­lung demo­kra­ti­scher Parti­zi­pa­ti­on gege­ben, obwohl dies tech­nisch und orga­ni­sa­to­risch ohne Weite­res möglich wäre.

Von Pandora bis Ali Baba – Wolfgang Berger 0

Von Pandora bis Ali Baba – Wolfgang Berger

In den Anfangs­zei­ten ist die Erde ein Para­dies, es gibt weder Mühsal noch Krank­heit und die Menschen sind – wie die Götter – unsterb­lich. In der grie­chi­schen Mytho­lo­gie ist die erste Frau nicht Eva, sondern Pando­ra – die „Allbe­schenk­te“. Sie ist von berau­schen­der Schön­heit und hold­se­li­gem Liebreiz.

Ein Herz aus Stein 1

Editorial: „Trägst du ein Herz von Fleisch, erhärte es zu Stein“ – Andreas Bangemann

„Trägst du ein Herz von Fleisch, erhär­te es zu Stein
und wund’re dich nicht, wenn es nicht gleich gelingt.
Sei einmal hart vor einer großen Not,
bald siehst du zu, wenn wer ins Wasser springt.
Das garan­tiert die Krone des Gewinns:
Zins und Zinseszins.“
** Ute Lemper in dem „Lied des Lotte­rie­agen­ten“, geschrie­ben von Kurt Weill.

Strahlendes Japan © Martin Bangemann, Kontakt: bestmoose.de 0

Kühler Kopf trotz Kernschmelze – Andreas Bangemann

Es ist derzeit schwer, sich mit dem Thema Kern­ener­gie auf eine Weise zu befas­sen, wie es eigent­lich gebo­ten wäre. Die Emotio­nen lassen sich kaum ausblen­den. Alle Über­le­gun­gen werden über­schat­tet von dem unvor­stell­ba­ren Leid der Menschen, die direkt von den Gescheh­nis­sen der fort­dau­ern­den Kata­stro­phe in Japan betrof­fen sind. Große Trauer, Mitge­fühl, aber auch die Angst vor Auswir­kun­gen bei uns, lähmen unsere Fähig­keit zum klaren Denken. Mag sein, dass es gegen­wär­tig tatsäch­lich besser wäre, sich nur den Opfern zuzu­wen­den. Doch was können wir tun? Ande­rer­seits birgt die welt­wei­te Aufmerk­sam­keit die große Chance, das Thema Kern­kraft in all seinen Facet­ten zu erfassen.“

Foto: © Pat Christ
0

„Woran hängt dein Herz?“ – Pat Christ

Wie das Thema „Gerech­te Wirt­schafts­ord­nung“ auf dem 33. Evan­ge­li­schen Kirchen­tag präsen­tiert werden kann, das war Diskus­si­ons­punkt einer Tagung, die der Beirat der „Chris­ten für gerech­te Wirt­schafts­ord­nung“ (CGW) in Zell bei Würz­burg abhielt. Erst­mals, so das Zeller Beirats­mit­glied Dieter Fauth, soll heuer dezi­diert auf das Kirchen­tags­mot­to einge­gan­gen werden. „… da wird auch dein Herz sein“, lautet der Titel der Veran­stal­tung vom 1. bis 5. Juni in Dres­den. Impli­ziert ist Jesu Frage: „Woran hängt dein Herz?“

Welt voller Geld © Martin Bangemann, Kontakt: bestmoose.de 0

Schuldgeld und Geldschulden (Teil 1 von 2) – Friedrich Müller-Reißmann

Wie kommt eigent­lich das Geld in die Welt? Wer „schöpft“ das Geld und bestimmt, wie viel Geld im Umlauf ist? Fragen, die sollte man meinen leicht und eindeu­tig zu beant­wor­ten sind. Doch an ihnen schei­den sich schon seit vielen Jahren die Geis­ter, die verste­hen wollen, wie „das mit dem Geld eigent­lich funk­tio­niert“. Zwei Frak­tio­nen stehen sich in einer Art Glau­bens­krieg unver­söhn­lich, in wech­sel­sei­ti­gem Unver­ständ­nis, wissen­schafts­theo­re­tisch ausge­drückt: „para­dig­ma­tisch“ gegenüber.