Nachruf – Fritz Andres
* 26. März 1946 † 6. Juni 2019
in Kirn/Nahe –
Mit großer Trauer müssen wir Abschied nehmen von unserem hoch geschätzten Freund Fritz Andres, der die ideellen Tätigkeiten unserer „Stiftung für Reform der Geld- und Bodenordnung“ 20 Jahre lang als deren 1. Vorsitzender kenntnisreich und umsichtig geleitet und mitgestaltet hat. Während vieler Jahre arbeitete er auch im Vorstand der „Sozialwissenschaftlichen Gesellschaft“ mit. Fritz Andres starb nur wenige Monate, nachdem wir uns mit allen Beteiligten darauf verständigt hatten, unsere Tätigkeiten so umzustrukturieren, dass sie sich auch in Zukunft gut fortsetzen lassen.
Vor zwei Jahren musste sich Fritz Andres einer großen Herzoperation unterziehen, die er zu seiner und unserer Erleichterung erfreulich gut bewältigen konnte. Jedoch litt er schon seit Jahren an einer Schlafapnoe, die er die meiste Zeit in halbwegs erträglichem Rahmen halten konnte. Seit dem letzten Jahreswechsel verschlimmerte sie sich aber und alsbald traten auch wieder Herzprobleme auf. Bei unseren letzten „Mündener Gesprächen“ im vergangenen März war ihm die Erschöpfung seiner Kräfte anzumerken. Danach äußerte er die Hoffnung, wieder in diejenige Reha-Klinik gehen zu können, in der ihm vor zwei Jahren gut geholfen worden war, und dort wieder zu Kräften zu kommen. Doch wurde ihm diese Reha-Maßnahme nicht bewilligt und es setzte bald ein rapider Kräfteverfall ein. Bei unserem letzten Telefonat sagte Fritz Andres mit schwacher Stimme: „Hier ist gerade Land unter. Ich melde mich in den nächsten Tagen wieder.“ Schon am übernächsten Tag ging sein Leben zu Ende.
Mit Fritz Andres verlieren wir eine tragende Säule unseres ideellen Netzwerks, die sich nicht ersetzen lässt. Bei allem Schmerz bleibt uns nur zu akzeptieren, dass alles seine Zeit hat, und für viel Gutes dankbar zu sein, was in dieser Zeit möglich war und hoffentlich weiterwirkt.
Dipl.-Kfm. Thomas Betz – 2. Vorsitzender der Stiftung für Reform der Geld- und Bodenordnung
Gudrun Müller und Alwine Schreiber-Martens – Vorstandsmitglieder der Stiftung für Reform der Geld- und Bodenordnung
Prof. Dr. Dirk Löhr – 1. Vorsitzender der Sozialwissenschaftlichen Gesellschaft
Dipl.-Volkswirt Ass.jur. Jörg Gude – 2. Vorsitzender der Sozialwissenschaftlichen Gesellschaft
Werner Onken – Redakteur der Zeitschrift für Sozialökonomie
Christoph & Gabriele Gauke – Verlag für Sozialökonomie
Beate Bockting – Redakteurin der „Fairconomy“
Andreas Bangemann – Redakteur „HUMANE WIRTSCHAFT“
Aktuelle Kommentare