Die Unke ruft
Sein Name ist verhängnisvoll, sein Halbwissen ausreichend, um regelmäßig auf WeltOnline Entwicklungen vorherzusagen, für die ein Jahrmarkt-Hellseher nicht einmal mehr in eine Glaskugel investieren müsste.
Dr. Doom kommentiert die jüngsten Vorstöße namhafter Harvard-Professoren, wie Greg Mankiw und Willem Buiter von der London School of Economics.
Maßnahmen für einen die Wirtschaft stärkenden Geldfluss oder das Eindämmen tödlicher Vermögenskonzentrationen in den Händen Weniger nennt er Enteignungen. Dabei genügt ein kurzes Auseinandersetzen mit der Thematik, um zu erkennen, dass das todkranke System Kapitalismus erneuert werden muss und dazu ordnungspolitische Lenkungsmaßnahmen diskutiert werden müssen.
Es geht dabei nicht um Enteignungen, sondern um das Nichtzustandekommen leistungsloser Einkommen. Im Kapitalismus werden diejenigen Tag für Tag enteignet, die Leistung bringen, weil sie einen immer größer werden Teil ihrer Arbeit an Menschen abgegeben müssen, die nichts anderes tun, als das zerstörerische System des Kapitalismus für sich arbeiten zu lassen. Das hat uns zur heutigen Katastrophe geführt. Und deshalb müssen offen und vorbehaltlos alle Maßnahmen diskutiert werden, die den Weg in eine neue Richtung weisen.
Dass anachronistischen Wirtschaftsreaktionären, wie Dr. Doom („Drohendes Unheil“) noch immer eine derart große mediale Plattform geboten wird, ist eine traurige Begleiterscheinung dieser zu Ende gehenden Epoche.
Klar auf den Grund schauen!
Die vielen unbelegten oder scheinbar belegten Behauptungen werden deshalb ernst genommen, weil man den Grundlagen des Wirtschaftens nie ernstlich auf den Grund gegangen ist. Dazu möchte ich nur 2 Fragen stellen:
1.) Wieso sind Ressourcen Eigentumsfähig, wenn sie kein Mensch erarbeitet hat und erarbeiten kann und trotzdem als Leistung in Preiskalkulationen Eingang finden?
2.) Wenn daher nur die Arbeit marktfähige Werte schafft, wieso kann das nicht arbeitende Geld (ich habe noch keines arbeiten gesehen) arbeitslose Anteile für sich lukrieren?
Wenn unsere Gesetze an diesen beiden Grundfragen sich ausrichten, wird das Problem der Ausbeutung ein für allemal erledigt sein und die Wirtschaft wird in einer für alle Bevölkerungsteile florieren, wie das noch nie der Fall war. Denn, nur Arbeit schafft Werte!