Wikileaks offenbart mehr als nur Geheimnisse
Man kann zu den Veröffentlichungen von Wikileaks stehen wie man will. An der Diskussion um das Thema lässt sich aber vor allem erkennen, wie es bei den Teilnehmern der Debatte um die Kenntnisse des Internet bestellt ist.
Da haben sich die Grünen mit ihrer Haltung zu den Protesten von Stuttgart 21 gerade die Sympathien vieler Menschen erworben, schon schicken sie sich an das im Zusammenhang mit Wikileaks wieder zu verscherzen.
Was Cem Özedmir zum Thema loslässt beweist nur seine Inkompetenz, die im Falle von Wahlsiegen der Grünen jeden warnen sollte, der gerade begonnen hat, mit dem Kreuz auf dem Wahlzettel für diese Partei zu liebäugeln.
Es wäre allen Beteiligten – auch jenen die bei und für Wikileaks denken und arbeiten – mehr Sachbezug zu wünschen. Eine nicht zu unterschätzende Gefahr geht bei aller Freiheit des Netzes von der zunehmenden Personifizierung der Mißstände aus. Ein Klima wachsenden Hasses zwischen Menschen und Menschengruppen ist einer vernünftigen Problemlösung auf vielen politischen Gebieten garantiert nicht zuträglich.
Aktuelle Kommentare