Leser­briefe 01/2016

Wenn wir Leserbriefe kürzen, dann so, dass das Anliegen der Schreibenden gewahrt bleibt. Leserbriefe geben nicht die Meinung der Redaktion wieder. ---
Ohne Zinsen ---
Das einzige, was die Menschheit wirklich braucht, ist ein Geldsystem, das ohne Zinsen funktioniert. ---
Peter de Baer ---
---
Jahresfeier 2015
---
Das war wieder eine wunderbare Jahrestagung. Die Themenauswahl hat mir gut gefallen – vielleicht war es insgesamt nicht so spannend wie im letzten Jahr.
---
Dafür war das Networking faszinierend. Beim Workshop zur Geldschöpfung konnten auch drei Banker an einem Tisch letztlich weder Geldschöpfung noch Mindestreserve abschließend klären.
---
Dennoch Erkenntnisgewinn: Es gibt eben verschiedene Buchungsmethoden und verschiedene Ansätze.
---
Erst nach dem Vortrag von Herrn Prof. Fuders ist mir aufgegangen, dass seine Idee, dass die Geldschöpfung vielleicht nur der Irrtum über einen Buchungssatz sein könnte, leider doch nicht stimmt.
---
Erstens gibt es einen Unterschied zwischen der Buchung und Liquidität und zweitens kann man nicht pauschal jede Buchung auf die Mindestreserve beziehen.
---
Nur gut, dass die Glaubensdiskussion am gemeinsamen Ganzen überhaupt nicht rüttelt. Im Gegenteil: Ich hatte geradezu den Eindruck, dass sich die Teilnehmer umso mehr auf die übergreifenden Themen und die dortigen Lösungsideen fokussiert haben.
---
Danke jedenfalls an das ganze Team! Sommertagung und Jahrestagungs-Termine 2016 sind vorgemerkt.
---
Ach und noch was: Ich dachte, ich sei schon Fördermitglied. Das habe ich jetzt nachgeholt.
---
Andreas Müller-Alwart, Bad Krozingen
---

PDF-Datei: HW_2016_01_S45-46.pdf herunterladen (100KB)

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.