Helmut Creutz gestorben

Helmut Creutz 2013

Helmut Creutz an seinem 90. Geburts­tag (2013)

Am 10. Oktober 2017 starb Helmut Creutz im Alter von 94 Jahren in Aachen.

In den letz­ten Jahr­zehn­ten seines langen Lebens befass­te sich der Archi­tekt haupt­säch­lich mit Fragen zum Geld­sys­tem. Er avan­cier­te zu einem Wirt­schafts­ana­ly­ti­ker mit hohem Anse­hen und detail­lier­tem Sach­ver­stand. Die grafi­schen Darstel­lun­gen erlang­ten durch sein Buch „Das Geld­syn­drom“ in Fach­krei­sen und darüber hinaus Bekanntheit.

Zur Zeit der 68er Studen­ten­be­we­gung und während der Anfän­ge der Ökolo­gie­be­we­gung begann in Helmut Creutz der schritt­wei­se Wandel vom Innen­ar­chi­tek­ten zu einem ‘sozia­len Archi­tek­ten’. Er grün­de­te die erste Aache­ner Bürger­initia­ti­ve, bei der es um Proble­me der Ener­gie­po­li­tik ging.  1976 gehör­te Helmut Creutz zu den Mitbe­grün­dern einer “Huma­nen Schule”.

 

 

„Woher - wohin“ Gedicht von Helmut Creutz

„Woher – wohin“ Gedicht von Helmut Creutz

Sein uner­müd­li­cher Antrieb, statt unfrucht­ba­re Theo­rie­de­bat­ten zu führen, vorzugs­wei­se Zahlen, Daten und Fakten spre­chen zu lassen führ­ten zu einer ansehn­li­chen Samm­lung von Grafi­ken, die einzig­ar­tig sind. Mit den Illus­tra­tio­nen verdeut­lich­te Helmut Creutz entschei­den­de Zusam­men­hän­ge und schuf so die Voraus­set­zun­gen für eine Suche nach Problem­lö­sun­gen, die frei ist von Dogmen, vorge­fass­ten Meinun­gen oder Ideo­lo­gien . Er lebte beschei­den und entzog sich jegli­chen Perso­nen­kults. In über 600 Vorträ­gen über­zeug­te er als Mensch mit glaub­wür­di­ger Authen­ti­zi­tät und als Analy­ti­ker durch stich­hal­ti­ge Daten und Fakten.

Im Archiv der HUMANEN WIRTSCHAFT sind mehr als 70 Aufsät­ze zu aktu­el­len Themen aus allen Zeiten ebenso zu finden, wie zeit­lo­se Texte, die eindeu­tig bele­gen, welche Mecha­nis­men eine Wirt­schaft antrei­ben, die sich unend­li­chem Wachs­tum verschrie­ben hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.