„Gesell Dich dazu…“ – Veranstaltungshinweis

– - -
Silvio Gesells Denk­schu­le und Ausbli­cke auf das heuti­ge Wirt­schafts­le­ben – Veranstaltungshinweis
– - -

Ausstel­lung Heimat­mu­se­um St. Vith Belgi­en 03.02.2024 bis 29.06.2024

- – -
Eine Einla­dung an alle, die mehr über einen ande­ren Stand­punkt, ein ande­res Denk­mo­dell, eine andere Sicht erfah­ren wollen, nämlich eine Welt ohne Armut, ohne Reich­tum und ohne Ketten. Aber auch eine Welt ohne Krisen und Kriege.

- – -
Es ist ein neuer Stand­punkt für das Gesell­schafts­le­ben der Mensch­heit. Genau wie ein Archi­tekt einen Bauplan hatte Silvio Gesell einen Wirt­schafts­plan ausge­ar­bei­tet. Es war ein genia­ler Plan, der neue Wege in ein krisen­frei­es Zeit­al­ter beschreibt. Wie wir an diesem Plan mitar­bei­ten können? Die Ausstel­lung macht uns bekannt mit Ideen, die auf den ersten Blick utopisch erschei­nen und uns dennoch neue Hori­zon­te erschließen.

- – -
Ausstel­lungs­ort: Im alten Bahn­ge­bäu­de vom Ende des 19. Jahr­hun­derts betreibt der Kgl. Geschichts­ver­ein „Zwischen Venn und Schnei­fel“ sein Museum, das den Schwer­punkt auf die Darstel­lung der regio­na­len Geschich­te legt. Neben einer chro­no­lo­gi­schen Zeit­rei­se kann der Besu­cher auch in einige Schwer­punkt­the­men (z. B. Kirchen­ge­schich­te, Eisen­bahn, Hand­werk und geschicht­li­che Zeit­rei­se) einstei­gen, die die Entwick­lung der Eifel geprägt haben.

- – -
Schwar­zer Weg 6 – 4780 Sankt Vith – Belgi­en – Websei­te: https://zvs.be

Mehr online
– - –