Der Lern­ort Wup­per­tal und ich – Redak­tion

Was wäre ein Lern­ort ohne die Men­schen, die ihn aus­ma­chen? Leh­ren­de und Ler­nen­de wer­den zu einer leben­di­gen Gemein­schaft und trans­for­mie­ren nicht nur sich selbst. Sie sind in der Lage die Gesell­schaft zu ändern, weil jeder Impuls ver­än­dern­de Wir­kung hat.
– - –
Hier kommt eine klei­ne Aus­wahl von Men­schen zu Wort, die den Lern­ort Wup­per­tal aus­ma­chen.
– - –
Ann-Chris­tin Abben­haus
– - –
„Ich habe den Lern­ort zum ers­ten Mal im letz­ten Jahr wäh­rend des Som­mer­camps ken­nen­ge­lernt und war über­rascht, solch einen Ort so nah hier in der Umge­bung zu fin­den. Der­zeit stu­die­re ich VWL und Phi­lo­so­phie im Bache­lor in Bochum und befas­se mich des­we­gen schon seit län­ge­rer Zeit kri­tisch mit Wirt­schafts- und Gesell­schafts­the­men. Das Beson­de­re am Lern­ort ist für mich, dass er aus Men­schen mit den unter­schied­lichs­ten Hin­ter­grün­den besteht, die mit gan­zem Her­zen dabei sind. Hier kann man vor­ge­gan­ge­ne Pfa­de auch mal ver­las­sen und krea­ti­ve neue Wege fin­den, sei es zur soli­da­ri­schen Finan­zie­rung oder zur Fra­ge, was Ler­nen eigent­lich bedeu­tet. Dar­um bie­ten wir in die­sem Quar­tal auch ein Ange­bot zum The­ma ‚Wirt­schaft gemein­sam Den­ken‘ an, in dem wir uns dem The­ma mit inter­ak­ti­ven Lern­me­tho­den nähern. Für mich ist eins der zen­tra­len Ele­men­te einer gesell­schaft­li­chen Trans­for­ma­ti­on, dass wir anfan­gen wie­der Gemein­schaf­ten zu pfle­gen und das kann ich hier am Lern­ort fin­den und mit­ge­stal­ten.“
– - –
– - –
Bea­te Peter­sen
– - –
„Wie weit gehen wir – für Koh­le? ‚Koh­le‘ – als fos­si­ler Ener­gie­trä­ger und eben­sol­ches Zah­lungs­mit­tel. Das Ener­gie­sys­tem kön­nen wir ‚erneu­er­bar‘ umbau­en, wenn wir Spei­cher und Steue­rung ein­be­zie­hen (wol­len). Den­ken wir Ener­gie­ein­spa­rung und -Effi­zi­enz mit, wür­de weni­ger Ener­gie ver­braucht und die­se deut­lich preis­wer­ter erzeugt wer­den (kön­nen). Vie­le neue oder an sau­be­re Ener­gie ange­pass­te Arbeits­plät­ze wür­den geschaf­fen.
– - –
Geht Geld zukunfts­fä­hig? Ja, Geld kann ver­bin­den statt tren­nen. Pro­duk­te haben nicht (nur) den Sinn, Geld in Unter­neh­mens­kas­sen zu spü­len. Dies geht auch sinn­stif­tend und fair! Für das ‚WIE‘ bie­tet der Lern­ort eine Expe­ri­men­tier-Platt­form. “
– - –
Bea­te Peter­sen ist als Diplom-Finanz­wir­tin tätig. Ehren­amt­lich enga­giert sie sich für mit­ge­stal­ten­de Bür­ger­be­tei­li­gung, Kli­ma­ge­rech­tig­keit und ethi­sches Wirt­schaf­ten. Sie ver­knüpft loka­le Akteu­re mit­ein­an­der und über­re­gio­nal. In Wup­per­tal poli­tisch aktiv, kan­di­dier­te sie 2015 für das Amt der Ober­bür­ger­meis­te­rin.
– - –
– - –
Dr. Dag Schul­ze
– - –
„Wir leben in einer kom­ple­xen, glo­ba­li­sier­ten Welt und machen dar­in ver­schie­de­ne Erfah­run­gen. Im Infor­ma­ti­ons­zeit­al­ter lesen, sehen und hören wir durch Drit­te von immer mehr Din­gen, die sich anschei­nend unse­rer unmit­tel­ba­ren Erfah­rung ent­zie­hen. Der Main­stream greift in die­ser unüber­sicht­li­chen Lage, nach Ori­en­tie­rung suchend, ger­ne auf die Selbst­be­stä­ti­gung der eige­nen Peer-Group via Face­book oder den schein­bar objek­ti­ven Goog­le-Such­al­go­rith­mus zurück. Der LERNORT WUPPERTAL bie­tet eine Alter­na­ti­ve zur so ver­brei­te­ten immer ein­sei­ti­ge­ren Welt­sicht. Mit ver­schie­de­nen For­ma­ten wird ver­sucht, den Men­schen wie­der mehr unmit­tel­ba­re Erfah­rung und eine mul­ti­per­spek­ti­vi­sche Sicht zu geben, um so das Ver­trau­en in die eige­ne Wahr­neh­mungs­kraft zu stär­ken. Dies ermög­licht, aus der durch Goog­le, Face­book & Co. kon­stru­ier­ten und durch Mas­sen­me­di­en ver­stärk­ten Wahr­neh­mungs­ma­trix zu sprin­gen und wie­der den eige­nen Erfah­run­gen zu ver­trau­en.“
– - –
Dr. Dag Schul­ze, 49 Jah­re, Phy­si­ker, enga­giert sich seit über 20 Jah­ren für die Erhal­tung des Lebens­raums Erde…

PDF-Datei her­un­ter­la­den (Datei­grö­ße: 243KB)

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.