Kategorie: Ausgabe 06 - 2016

… auch mit deinem Geld – Christoph Rinneberg 0

… auch mit deinem Geld – Christoph Rinneberg

Sehr geehr­te Gast­ge­ber, sehr geehr­te Gäste dieser Haupt­ver­samm­lung, – – –  als Mitglied der IOF, der „Initia­ti­ve Ordens­leu­te für den Frie­den“, spre­che ich heute für den Dach­ver­band der Kriti­schen Aktio­nä­re, dem die IOF ange­hört. – – –  Sie sind heute Morgen mit der ins Mark gehen­den, plaka­ti­ven Aussa­ge begrüßt worden „Diese Wirt­schaft tötet –…

Andreas Bangemann 0

Höchstzinsen für Bares – Editorial

Die Lösung der Blockie­rung ist die Lösung. Das sagte der Volks­­­wir­t­­schafts­­­leh­­re-Profes­­sor Bernd Senf vor 20 Jahren. – – –  „Flie­ßen lassen“ nannte er das funda­men­ta­le Prin­zip des Natür­li­chen und Leben­di­gen. – – –  Die (be)herrschende Ökono­mie formte demzu­fol­ge keinen Wirt­schafts­or­ga­nis­mus, obwohl die Wirt­schaft dem Leben dienen sollte. Das Horten und Zurück‑, bzw. Vorent­hal­ten ist die…

Das Fotomuseum (FOMU) in Antwerpen
Foto: Andreas Bangemann
0

Steuerhafen fern der Küste – Ein Bericht von Andreas Bangemann

pätes­tens seit den „Panama Papers“ sind sie in aller Munde. Im Deut­schen die „Steu­er­oa­sen“ oder „-para­die­se“. Im Engli­schen heißen sie aussa­ge­kräf­ti­ger „Off shore tax havens“. Zu lesen gibt es darüber mitt­ler­wei­le sehr viel. An Bildern mangelt es. – – –  Das Foto­mu­se­um (FOMU) in Antwer­pen widme­te diesem Thema eine Ausstel­lung, die bis…

leserbrief handschrift 0

Leserbriefe 06/2016

Nega­tiv­zins in aller Munde“ – – –  Ich war heute in einem Laden hier im Städt­chen (Meers­burg), wo es zahl­lo­se Zeit­schrif­ten zu kaufen gibt. Beim Rega­lab­schnitt mit den Wirt­­schafts- / Mana­ge­­ment- / Anla­­ge­­tipp- und ähnli­chen Heften war auf der Titel­sei­te fast über­all die Rede vom Zins­ni­veau. Und auch vom Finanz­sys­tem und vom Bargeld,…

Lesezeit 0

Herbst und Winter: Geschätzte Lesezeit – Buchhinweise der Redaktion

Manche verlie­ren sie nie, andere haben sie noch nicht entdeckt: Die Freude am Lesen. Wer sie schätzt, den wollen wir auf einige Neuerschei­nun­gen aufmerk­sam machen. Geschätz­te Lese­zeit für die folgen­den vier Seiten: 11 Minu­ten – – –  Stefan Mekif­fer: „Warum eigent­lich genug Geld für alle da ist“ – Carl Hanser Verlag, München,…

Bruce Charles „Bill“ Mollison (* 4. Mai 1928 in Tasmanien, Australien; † 24. September 2016 in Sisters Beach, Tasmanien). 0

Bill Mollison – Nachruf auf einen Freund – Declan Kennedy

Ich traue­re um meinen Freund Bill Molli­son – – –  Einen der bedeu­tends­ten Ansät­ze zur Vernet­zung ökolo­gi­scher Maßnah­men – der vom einzel­nen Haus oder klei­ne­ren Sied­lun­gen bis zur Planung ganzer Regio­nen reicht – lern­ten wir – meine Frau Margrit Kenne­dy und ich – 1981 kennen und brach­ten ihn bereits ein Jahr später…

ARD-Presseclub 1

Das große Misstrauen – Elmar Klink

weiß die Poli­tik noch, was bei den Bürgern los ist? Thesen und Gegen­the­sen. – – –  So laute­te am Sonn­tag, 11. 9., das inter­es­san­te Thema des ARD-Pres­­se­­clubs, der auch die Wirkung der Partei AfD zum Gegen­stand hatte. Unter der Mode­ra­ti­on der Chefin vom WDR Fern­se­hen, Sonia Seymour Mikich, disku­tier­ten renom­mier­te Vertre­te­rIn­nen von…

Akademie am Lernort
Foto: T. Adam-Heusler
0

Organisationsentwicklung und Human Leadership – Tanja Adam-Heusler

oder „Mit gutem Gefühl schnel­ler gegen die Wand?“ – – –  Von 1974 bis 1989 wurde uns in Deutsch­land die „Huma­ni­sie­rung des Arbeits­le­bens“ dank staat­li­chen Programms verord­net. Weite­re Program­me folg­ten. Im Jahr 2007 erhob der Deut­sche Gewerk­schafts­bund erst­mals den „DGB-Index Gute Arbeit“. Dabei teilte eine 100 Punkte Skala die Arbeit von abhän­gig Beschäftigten…

Barbara Engelhard
© Pat Christ
0

Komm und setz dich!*** – Pat Christ

Fürther Künst­le­rin regt zum Nach­den­ken über die Bedeu­tung öffent­li­cher Räume an – – –  Die 80-Jähri­­ge aus Memmin­gen, die zu einem Tref­fen von Fami­li­en­mit­glie­dern aus dem ganzen deutsch­spra­chi­gen Raum nach Würz­burg fuhr, staun­te nicht schlecht. Über­all auf dem Rathaus­platz tummel­ten sich Stühle, Hocker und Bänke. „Darf ich Sie fragen, was das für eine…

Obstbausiedlung Eden
Foto: Dietrich Heißenbüttel
0

Paradies am Abgrund – Dietrich Heißenbüttel

Berli­ner Vege­ta­ri­er grün­de­ten vor 123 Jahren die Obst­bau­ko­lo­nie Eden. Nazi­zeit und DDR hat die Sied­lung halb­wegs unkom­pro­mit­tiert über­stan­den. Den Anfang vom Ende brach­ten die Heils­ver­spre­chen des Kapi­ta­lis­mus nach dem Mauer­fall. Nun ist das Para­dies bedroht. Dabei sind die Impul­se, die von Eden ausgin­gen, aktu­el­ler denn je. – – –  „Die Pionie­re wissen immer,…

© Jorma Bork / pixelio.de 625168 0

Geld und (Un)Freiheit – Gero Jenner

Jean-Jacques Rous­se­au beant­wor­te­te eine Preis­fra­ge der Akade­mie von Dijon mit der uner­war­te­ten These, die Zivi­li­sa­ti­on bilde in Wahr­heit den Anfang aller sozia­len Übel. Wenn Fabian Scheid­ler in seinem Buch „Das Ende der Megama­schi­ne“ die Rolle des Geldes beleuch­tet, dann schlägt er in die glei­che Kerbe. Mit der Einfüh­rung der Geldwirtschaft,…

Zins taucht ab 0

„Negativzinsen“: Eine Erklärung – Norbert Rost

Als ich das erste Mal über die Idee stol­per­te, es sollte Geld kosten, wenn man Geld hat, fand ich die Idee auch gewöh­nungs­be­dürf­tig. Das war 2001. Inzwi­schen ist es in der Euro-Zone und in Japan Stan­dard: Banken kostet es Geld, wenn sie Geld halten. Wenn eine Geschäfts­bank (Spar­kas­se, Deut­sche Bank,…

Zwickmühle 0

Negativzinsen – Notenbanken in der Zwickmühle – Eckhard Behrens

Die heuti­ge Situa­ti­on ist nicht in Ordnung. Die Noten­ban­ken verzwei­feln, weil sie erst­mals – aber schon allzu lange – zu wenig Spiel­raum für Leit­zins­sen­kun­gen haben, um die Konjunk­tur zu fördern, von der auch die Kredit­nach­fra­ge der Unter­neh­men abhängt. Die Ursa­che für die Klemme, in der die Noten­ban­ken stecken, ist das…

Wilhelm Schmülling
Wilhelm Schmülling † 26. 3. 17
2

Welt im Wan­del – Ein Kom­men­tar von Wil­helm Schmülling

Der Kampf ums „Weiße Haus“ demons­triert mit den Lügen beider Kandi­da­ten die Wider­lich­keit des Umgangs zwischen Poli­ti­kern und Bürgern. Sprä­che einer die reine Wahr­heit, könnte er bei der Präsi­dent­schafts­wahl Traum­er­geb­nis­se erzie­len. Auch wer weni­ger lügt ist nicht heraus­zu­fin­den, womit Ameri­ka­ner die Möglich­keit hätten, das „klei­ne­re Übel“ zu wählen. So wird…

Frankfurt Eurotower 0

Die EZB und Silvio Gesell… – Felix Fuders / Dirk Löhr

Die EZB und Silvio Gesell – Eine neue Part­ner­schaft? Eine Einschät­zung zwei Jahre nach der bemer­kens­wer­ten Rede Benoît Cœurés von Felix Fuders und Dirk Löhr – – –  Einlei­tung: Die bemer­kens­wer­te Rede eines EZB-Direk­to­ri­ums­mit­glie­des – – –  Wirft man einen Blick auf die Rede „Life below zero: Lear­ning about nega­ti­ve inte­rest rates“, die von Benoît…

0

Termine 06/2016

Leip­zig, 2. Novem­ber 2016, 18:00 Uhr– – –  „Was unter­schei­det Physik und Volks­wirt­schafts­leh­re?”- – –  Vortrag und Diskus­si­on mit Stef­fen Henke an der Uni Leip­zig– – –  Ort: Univer­si­tät Leip­zig, im Hörsaal für Theo­re­ti­sche Physik des Physik-Gebäu­­des Linné­str. 5, Leip­zig– – –  Weite­re Infor­ma­tio­nen unter: http://tinyurl.com/2Nov2016- – –  – – –  Witzen­hau­sen, 9. Novem­ber 2016, 19:30 Uhr– – –  „Master of the Univer­se”- – –  Film­vor­füh­rung und…

0

4. Intern. Kon­fe­renz über Sozi­al- und Ergän­zungs­wäh­run­gen – Ver­an­stal­tungs­hin­weis der Redaktion

4. Inter­na­tio­na­le Konfe­renz über Sozial- und Ergän­zungs­wäh­run­gen, Barce­lo­na, 10. Bis 14. Mai 2017 – – – Die HUMANE WIRTSCHAFT ist 2017 bei diesem inter­na­tio­na­lem Kongress vertre­ten – – – Die bishe­ri­gen Kongres­se: 2012 Split, Kroa­ti­en u. a. mit Margrit Kenne­dy – – – 2013 Den Haag, Nieder­lan­de – – – 2015…