Kategorie: Ausgabe 04 - 2016

leserbrief handschrift 0

Leser­briefe 04/2016

– – –  Ihre Meinung ist uns wich­tig! Senden Sie uns Ihre Fragen, Anre­gun­gen oder persön­li­chen Meinun­gen. Wir bemü­hen uns, so viele Leser­brie­fe unter­zu­brin­gen, wie möglich. Wenn wir Leser­brie­fe kürzen, dann so, dass das Anlie­gen der Schrei­ben­den gewahrt bleibt. Leser­brie­fe geben nicht die Meinung der Redak­ti­on wieder. – – –  Woran es krankt und…

Volksempfänger, Typ VE 301 W (1933) 0

Radio Gaga – Wil­fried Deiß

– – –  Was haben Google, Face­book, Amazon, Apple & Co. mit einem Radio­emp­fän­ger zu tun? – – –  Haben Sie Angst vor einem Radio? Ja genau, so ein Old-School tech­ni­sches Gerät, das man zu Hause oder im Auto oder drau­ßen einfach einschal­tet, einen Sender auswählt und zuhört. Kein Wunder, dass Sie den Kopf schütteln,…

Amerika
Foto: © Pat Christ
0

Mutige Nest­be­schmut­zer – Pat Christ

– – –  Whist­le­b­lower decken Sympto­ma­ti­sches für unser Wirt­schafts­sys­tem auf – – –  Endlich mit der Wahr­heit heraus­rü­cken. Endlich aufräu­men. Endlich laut verkün­den, was auf bedrü­cken­de Weise schief­läuft. Durch Whist­le­b­lo­wing kamen in den vergan­ge­nen Jahren mehre­re Fälle von unmo­ra­li­schem, gesell­schafts­schä­di­gen­dem oder ökolo­gisch zerstö­re­ri­schem Handeln ans Tages­licht. Dennoch wird die Rolle der „Warn­si­gnal­ge­ber“ ethisch kontro­vers beurteilt.…

Miningfarm in Island 0

Bit­coin – Poten­tial als Zukunfts­wäh­rung – Rico Koller

– – –  Im folgen­den Arti­kel werden die ursprüng­li­chen Ziele und Progno­sen von Bitco­in mit der aktu­el­len Situa­ti­on vergli­chen und daraus Hypo­the­sen für die Weiter­ent­wick­lung von Bitco­in abge­lei­tet. Des weite­ren wird das Poten­ti­al von Bitco­in basie­rend auf Analo­gien zu Altco­ins und Komple­men­tär­wäh­run­gen (z. B. WIR), sowie Exper­ten­mei­nun­gen einge­schätzt. – – –  Ursprüng­li­che Progno­sen und Erkenntnisse…

Kapitalismus
Foto: © Pat Christ
0

Bil­dungs­ar­beit und Rote Beete – Pat Christ

– – –  Seit fünf Jahren gibt es in Leip­zig das Konzept­werk Neue Ökono­mie – – –  Wirt­schaf­ten wir nur oder vor allem, um im inter­na­tio­na­len Wett­kampf bestehen zu können? Kann das sinn­voll sein? Oder bedeu­tet dies nicht eine gigan­ti­sche Verschwen­dung von Ressour­cen, Ener­gie und Lebens­zeit? Aus diesen Fragen heraus grün­de­te sich vor fünf…

bold boulder 0

Geor­ges Batail­les Spe­ku­la­tion auf die Öko­no­mie der Ver­schwen­dung – Wolf Die­ter Enkelmann

– – –  LUXUS DENKEN – – –  Geor­ges Batail­le ist als Ökonom ein Denker des Luxus. Er folgt in drei Punk­ten einem grund­le­gend ande­ren Ansatz, als es sonst in der Ökono­mik üblich ist. Zum ersten denkt er die Ökono­mie aus dem Reich­tum. Zum zwei­ten bezieht er die Revo­lu­ti­on mit ein. Und zum dritten…

Dirk Löhr 0

Der Zins hängt nicht am Geld allein – Dirk Löhr

– – –  Die Hoff­nun­gen – gerade im zins­kri­ti­schen (v. a. frei­wirt­schaft­li­chen) Spek­trum – sind derzeit groß. Nicht nur bekann­te Ökono­men wie Mankiw, Buiter (zusam­men mit Pani­girt­zoglou) und van Suntum, sondern auch auch die Euro­päi­sche Zentral­bank (EZB) grei­fen den Gedan­ken eines „Nega­tiv­zin­ses“ auf . Das Szena­rio: Würde diese Poli­tik am kurzen Ende…

HW 01/16 0

Fal­sche Wei­chen­stel­lung bei Grund­steu­er­re­form – Dirk Löhr

– – –  Mit ihrem Beschluss vom 3. Juni 2016 fördern die Finanz­mi­nis­ter der Länder die Boden­spe­ku­la­ti­on und bestra­fen Bauwil­li­ge. – Wir werben für eine zeit­ge­mä­ße Grund­steu­er in Form einer reinen Boden­steu­er. – – –  Weit­ge­hend an der großen Öffent­lich­keit vorbei berät die Finanz­mi­nis­ter­kon­fe­renz seit Jahren über eines der wich­tigs­ten Steu­er­re­form­vor­ha­ben: das der Grundsteuer.…

0

Ricardo Flo­res Magón – Wikipedia-Auszug

– – –  „No son los rebel­des los que crean los proble­mas del mundo, son los proble­mas del mundo los que crean a los rebel­des.“ – – –  „Nicht die Rebel­len erzeu­gen die Proble­me der Welt. Die Proble­me der Welt erzeu­gen Rebel­len.“ – Ricar­do Flores Magón – – –  Ricar­do Flores Magón (1874–1922) [aus Wiki­pe­dia: https://de.wikipedia.org/wiki/Ricardo_Flores_Magón/]…

Political Map of the USA.E01.2k 0

Prä­si­dent Trump? – Wer­ner Peters

– – –  Es ist an der Zeit, sich in Deutsch­land und Europa an den Gedan­ken zu gewöh­nen, dass man es mögli­cher­wei­se ab 2017 für vier Jahre mit einem US-Präsi­­den­­ten Donald Trump zu tun haben könnte. Man sollte es aber dabei vermei­den, von einem Modus des unglaub­li­chen Stau­nens und der über­heb­li­chen Verachtung…

Hand greift Weltkugel 0

Ante Por­tas: Radi­kale und Radi­ka­lis­mus! – Gero Jenner

– – –  Über­all in Europa vom Süden bis in den hohen Norden stehen sie in den Start­lö­chern, bereit für den poli­ti­schen Umbruch: Frem­den­has­ser, Euro­pa­fein­de. In Öster­reich gelang es bei der jüngs­ten Bundes­prä­si­den­ten­wahl nur äußerst knapp – mit einem Stim­men­vor­sprung von weni­ger als einem Prozent – die extre­me Rechte gerade noch abzuschmettern.…

Andreas Bangemann 0

Editorial – Die Probleme der Welt erzeugen Rebellen – Andreas Bangemann

– – –  Darf man der Flut an Kommen­ta­ren und Einschät­zun­gen zur Brexit-Entschei­­dung der Bürger Groß­bri­tan­ni­ens noch etwas hinzu­fü­gen? – – –  Vor dieser Verle­gen­heit stand ich bei der Erstel­lung der hier vorlie­gen­den Ausga­be. Ich will es nicht tun und tue es auf gewis­se Weise doch. Im Lichte des Chaos an Proble­men, denen wir…

Hans Bernoulli ,1928 0

Rebell für Frei­land und Frei­geld – Dr. Yvonne Voe­geli, Hoch­schul­ar­chiv ETH Zürich

– – –  Beispie­le von Persön­lich­kei­ten, die – nach­dem sie sich offen zu den Reform­ideen Silvio Gesells bekann­ten – ein „beweg­tes“ Leben führ­ten gibt es sehr viele. Die Lösungs­vor­schlä­ge einer Geld- und Boden­re­form hatten den Charme des Beson­de­ren, des Außer­ge­wöhn­li­chen, nie Dage­we­se­nen. Es bestand (und besteht immer noch) die Aussicht, damit ein…

Die Studierenden zusammen mit dem Lernort-Team
Foto: Privat
0

Löwen­ta­ler – Hol­ger Kreft

– – –  Wie könnte eine euro­ge­deck­te und umlauf­ge­si­cher­te Regio­nal­wäh­rung im Bergi­schen Städ­te­drei­eck einge­rich­tet werden? – – –  Vom 18. bis zum 20. Mai 2016 betei­lig­te sich der Lern­ort Wupper­tal mit der im Titel formu­lier­ten Frage an dem Kongress „Sustainable Insights 2016“ an der Bergi­schen Univer­si­tät Wupper­tal. – – –  Der Lern­ort ist ein Netz­werk, das…

Europarlament 0

Zum 500-Euro-Schein – Pres­se­mit­tei­lung EZB

EZB stellt Produk­ti­on und Ausga­be der 500-€-Banknote ein – Redaktion/EZB – – –  Das geplan­te Ende des 500-€-Scheines sorgte auch medial für Verwir­rung. Mancher­orts wird der Schritt gar als untrüg­li­ches Indiz für die angeb­lich geplan­te endgül­ti­ge Abschaf­fung des Bargelds gewer­tet. Dabei bleibt der größte Euro-Geld­­schein auf unbe­stimm­te Zeit gesetz­li­ches Zahlungs­mit­tel, wie der…

Parthenon 0

Human Lea­dership in der Wirt­schaft? – Tanja Adam-Heusler

Führungs­kräf­ten, oft betriebs­wirt­schaft­lich exzel­lent gebil­det, fehlen die syste­ma­ti­sche Ausbil­dung im Bereich Leader­ship. Mehr als jemals zuvor sind Führungs­kräf­te der neuen Gene­ra­ti­on gefor­dert. Nicht nur Produk­ti­ons­pro­zes­se und Produk­te müssen inno­va­tiv sein. Führung muss human sein. Ange­passt an die Bedin­gun­gen der neuen Welt, zum Wohl des Unter­neh­mens, des einzel­nen Mitar­bei­ters und auch…

Sommercamp in der WFLB 0

Som­mer­camp 2016 in Wup­per­tal – Chris Jar­mu­schew­ski und Kai Schmidt

Sommer­camp 2016 in Wupper­tal von Montag, 25. Juli bis Sonn­tag, 7. August 2016 – – –  Dieses Jahr findet zum drit­ten Mal ein zwei­wö­chi­ges Sommer­camp am Lern­ort Wupper­tal in der Silvio-Gesell-Tagungs­­­stä­t­­te statt. Damit hat das Camp schon fast Tradi­ti­on. Vom 25. Juli bis 7. August 2016 wird sich wieder ein buntes Volk…

Mündener Gespräche online 0

58. Mün­de­ner Gesprä­che in Wup­per­tal – Ter­min­hin­weis der SG

58. Münde­ner Gesprä­che – am 29. und 30. Okto­ber 2016 in der Silvio-Gesell-Tagungs­­­stä­t­­te in Wupper­tal – Termin­hin­weis der Sozi­al­wis­sen­schaft­li­chen Gesell­schaft – – –  Während die klas­si­sche Ökono­mie noch die Rolle der Natur bei der Hervor­brin­gung des „Wohl­stands der Natio­nen“ (Adam Smith) im Blick hatte, betrach­tet die Ökono­mie seit rund einhun­dert Jahren das…

"standstill and movement, a ship is leaving the harbor" von Markus Jaschke 0

Som­mer­ta­gung in Ros­tock – Ter­min­hin­weis der Redaktion

– – –  Sommer­ta­gung „Geld fair-ändern“ Rostock, Sams­tag 16. Juli 2016 von 10 Uhr bis 16 Uhr – Termin­hin­weis der Redak­ti­on – – –  Veran­stal­tungs­ort: Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus Lütten Klein, Danzi­ger Straße 45 d, 18107 Rostock-Lütten Klein – Stra­ßen­bahn­li­ni­en 1, 4, 5, Halte­stel­le Rügener Straße, rotes Flachgebäude. Einlass und Empfang ab 9:00 Uhr. – – –  Mit der Sommer­ta­gung geht…

0

Termine 04/2016

Die Termi­ne 04/2016 – – –  Rostock, 16. Juli 2016 – Sommer­ta­gung HUMANE WIRTSCHAFT Unter ande­rem mit Prof. Jürgen Kremer, Stef­fen Henke und Andre­as Bange­mann – – –  Infor­ma­tio­nen und Anmel­dung unter: http://humane-wirtschaft – – –  Lern­ort Wupper­tal, 25. Juli bis 7. August 2016 – 3. Sommer­camp des Lern­ort Wupper­tal – – –  Umfang­rei­ches Programm in Theo­rie und…