Kategorie: Sommercamp

Lagerfeuer beim 3. Sommercamp 2016 0

Vom wei­ßen Fleck zur Insel­kette – Ver­an­stal­tungs­be­richt von Daniela Sal­eth

– – –  ALLE FOTOS VON „UWÄ“ LEDERMANN – Der gemein­nüt­zi­ge Ver­ein „Frei­wirt­schaft­li­cher Jugend­ver­band Deutsch­land e. V.“ ver­an­stal­te­te 2016 zum drit­ten Mal ein „Som­mer­camp“. Jung und Alt waren auf­ge­ru­fen, ihren Bei­trag zu einer ganz beson­de­ren Ver­an­stal­tung zu leis­ten. Der Ver­ein ist auch Trä­ger des im Auf­bau befind­li­chen „Lern­ort Wup­per­tal“. Aus den Akti­ven des Ver­ei­nes und des Lern­orts bil­de­te sich das Pla­nungs- und Durch­füh­rungs­team der Ver­an­stal­tung. – – –  Am Anfang war das Som­mer­camp 2016 ein wei­ßer Fleck. Na ja, ein biss­chen mehr viel­leicht! Aber tat­säch­li­ch hat­te sich das Orga­ni­sa­ti­ons-Team zur Auf­ga­be gemacht, die­ses Jahr zwi­schen dem 25. Juli bis zum 7. August so vie­le Räu­me wie…

Sommercamp in der WFLB 0

Som­mer­camp 2016 in Wup­per­tal – Chris Jar­mu­schew­ski und Kai Schmidt

Som­mer­camp 2016 in Wup­per­tal von Mon­tag, 25. Juli bis Sonn­tag, 7. August 2016 – – –  Die­ses Jahr fin­det zum drit­ten Mal ein zwei­wö­chi­ges Som­mer­camp am Lern­ort Wup­per­tal in der Sil­vio-Gesell-Tagungs­stät­te statt. Damit hat das Camp schon fast Tra­di­ti­on. Vom 25. Juli bis 7. August 2016 wird sich wie­der ein bun­tes Volk um die Frei­licht­büh­ne ver­sam­meln, um mit­ein­an­der zu arbei­ten, zu fei­ern, zu ler­nen und zu träu­men. Es wird wie­der ein bun­tes Pro­gramm geben. – – –  Ein Freund, den ich letz­tes Som­mer­camp mit­ge­nom­men habe, sag­te mir, das sei ja „cool, ein biss­chen wie ein Hip­pie-Camp in den 80er Jah­ren.“ Aber es ist auch völ­lig…

Sommercamp in der WFLB 0

Wenn Kreise Kreise ziehen – Daniela Saleth

Der Kreis ist die sta­bils­te Form in der Geo­me­trie. Auf sei­ner Linie sind alle Punk­te immer gleich weit vom Zen­trum ent­fernt. Es gibt kein Oben und kein Unten, kei­ne Ecken und kei­ne Kan­ten, kei­nen Anfang und kein Ende. Der Kreis ist das Sym­bol für die Rhyth­men in der Natur, für Ein­heit, Aus­ge­gli­chen­heit, Ewig­keit, Ver­bun­den­s­ein und geschlos­se­ne Sys­te­me. Auf dem Som­mer­camp 2015 am „Lern­ort Wup­per­tal“ lie­ßen sich vie­le Krei­se fin­den, man­che schlie­ßen und man­che öff­nen. Zwei Wochen lang vom 13. – 26. Juli fan­den sich über den gesam­ten Zeit­raum ver­teilt geschätz­te 250 Men­schen auf dem Gelän­de der Sil­vio-Gesell-Tagungs­stät­te ein, san­gen und…

0

Zweites Sommercamp – 2015 – A. Bangemann, D. Saleth

Sie­he auch den Ter­min­ka­len­der der Wup­per­ta­ler Frei­licht­büh­ne! Bei­spiel­haf­tes „Kurz­se­mes­ter“ für den ent­ste­hen­den Lern­ort Wup­per­tal 2014 fand zum ers­ten Mal auf dem Gelän­de der Sil­vio-Gesell-Tagungs­stät­te in Wup­per­tal ein Som­mer­camp statt. Eine Woche lang kamen aus vie­len Län­dern Inter­es­sier­te. Ein Kreis akti­ver Freun­de des gast­ge­ben­den „Frei­wirt­schaft­li­chen Jugend­ver­bands von Deutsch­land e. V.“ und des der­zei­ti­gen Trä­gers des Lern­ort-Pro­jek­tes, dem „För­der­ver­ein Natür­li­che Wirt­schafts­ord­nung e. V.“, hat das in die­sem Jahr statt­fin­den­den zwei­te Som­mer­camp geplant und orga­ni­siert. Zwei Wochen lang, von 13. bis 26. Juli 2015, laden die Ver­an­stal­ter wie­der ein, die­sen außer­ge­wöhn­li­chen Ort und sei­ne auf­re­gen­de Geschich­te ken­nen­zu­ler­nen. Ein viel­fäl­ti­ges Ange­bot war­tet auf die…