Kategorie: Jonathan Ries

90 Jahre WFLB 0

90 Jahre Wuppertaler Freilichtbühne – Jonathan Ries et al.

Der geschicht­li­che Wer­de­gang der Frei­licht­büh­ne am Asbruch – – –  Die Geschich­te der Büh­ne nimmt ihren Anfang in den spä­ten 1920er Jah­ren. Die Frei­wirt­schaft Sil­vio Gesells sorg­te für Auf­se­hen. Der Unter­neh­mer und von John May­nard Keynes in des­sen Haupt­werk gelob­te Wirt­schafts­re­for­mer leb­te von 1862 bis 1930. Gesells „Die Natür­li­che Wirt­schafts­ord­nung durch Frei­land und…

Dreigliederung 0

Brüder im Geiste – J. Ries und S. Padberg

Als die sozia­le Fra­ge von Frei­wir­ten und Anthro­po­so­phen des frü­hen 20. Jahr­hun­derts ganz unab­hän­gig von­ein­an­der mit jeweils der „Frei­wirt­schaft“ bzw. der „Drei­glie­de­rung des sozia­len Orga­nis­mus“ beant­wor­tet wur­de, stell­te sich her­aus, dass bei­de Bewe­gun­gen „Brü­der im Geis­te“ waren. Auch wenn es sehr unter­schied­li­che Brü­der waren, gab es doch Gemein­sam­kei­ten vor allem…