Kategorie: Holger Kreft

DIALOG RAUM GELD Konvent 2023 – Veranstaltungshinweis

– – - Konvent 2023, vom 23. bis 25. Novem­ber in Augs­burg . Impul­se für ein Wirt­schaf­ten in Verbun­den­heit – und die künf­ti­ge Rolle des Geldes dabei .. Veran­stal­tungs­hin­weis von Holger Kreft– – – – – - Gemein­sam Geld­wan­del gestal­ten. Das bestehen­de Geld­sys­tem wird von immer mehr Menschen kritisch gese­hen: Wie wir auf das Geld blicken,…

0

Eine Bühne für Geldkonflikte – Holger Kreft und Nina Roob

- – – – – - Ein Erfah­rungs­be­richt zum Forum­thea­ter im Rahmen des Dialo­g­Raum­­Geld-Kongres­­ses 2022 in Augs­burg. – – - Inwie­fern können wir mit dieser Thea­ter­form Geld­kon­flik­te lösen? – – - Geld­kon­flik­te erleb­bar machen – – - „Wieso bekom­me ich kein Geld zu meinem Geburts­tag, obwohl wir das in der Fami­lie doch immer gegen­sei­tig so machen? Ich will die üblichen…

Mehr „Wir“. Aber wie? – Ein Nachruf auf Silke Helfrich von Holger Kreft 0

Mehr „Wir“. Aber wie? – Ein Nachruf auf Silke Helfrich von Holger Kreft

– – - Mehr „Wir“. Aber wie? Commons und Commo­ning als Bezie­hungs­form, Wirt­schafts­wei­se und persön­li­che Ausrich­tung – – – Als ich vom Redak­teur dieser Zeit­schrift, Andre­as Bange­mann, die Nach­richt von Silke Helf­richs plötz­li­chem Tod hörte, war ich bestürzt. Nur einmal war ich ihr real begeg­net, aber ihr Name fiel und fällt mir immer…

Marktwirtschaft reparieren 0

Fülle entfalten statt Mangel erzeugen – Buchrezension von Holger Kreft

– – - Markt­wirt­schaft repa­rie­ren reicht nicht – – - Warum wir über die wich­ti­gen Vorschlä­ge von Oliver Rich­ters & Andre­as Siemon­eit hinaus­ge­hen soll­ten, die sie in ihrem Buch von 2019 darstel­len: „Markt­wirt­schaft repa­rie­ren – Entwurf einer frei­heit­li­chen, gerech­ten und nach­hal­ti­gen Utopie.“ – – – Das Buch „Markt­wirt­schaft repa­rie­ren“ von Rich­ters und Siemon­eit regt an,…

0

Covid-19 fordert das herrschende Paradigma heraus – Holger Kreft

– – –  Nach unse­rer domi­nan­ten Denk- und Lebens­wei­se ist alles knapp, während unsere mensch­li­chen Bedürf­nis­se angeb­lich unbe­grenzt sind. Fast alles wird zur Ware oder zur Dienst­leis­tung gemacht, quan­ti­fi­ziert, mone­ta­ri­siert, vermark­tet. Wenn auch die Anzahl reicher Menschen wächst, nimmt der Anteil der Perso­nen an der Mensch­heit ab, der sich immer mehr Ressourcen…

Stimmungsbild Menschen beim Netzwerken 0

Vernetzung in der Freiwirtschaftsszene – Holger Kreft, FJvD e. V.

– – –  Am Wochen­en­de 11.–13. Okto­ber 2019 fand in der Silvio-Gesell-Tagungs­­­stä­t­­te am Nord­rand von Wupper­tal das 2. Vernet­zungs­tref­fen frei­wirt­schaft­li­cher Orga­ni­sa­tio­nen statt. Hier die Ergeb­nis­se im Über­blick: – – –  Eine Struk­tur­auf­stel­lung brach­te einige Impul­se, die sicher noch über länge­re Sicht in unter­schied­li­che Rich­tun­gen wirken werden, auch weil wir mit dieser Metho­de auf eine…

Fußspuren im Sand am Meer
© Khadeeja Yasser / unsplash.com
0

Was kann die Freiwirtschaft zur gesellsch. Transformation beitragen? – Holger Kreft

In der Folge des Lern­ort-Impul­­ses an der Silvio-Gesell-Tagungs­­­stä­t­­te liegt es nahe, sich inten­siv mit Gesells Frei­wirt­schafts­leh­re und ande­ren Wirt­schafts­re­form­an­sät­zen zu beschäf­ti­gen. Die Viel­falt der verschie­de­nen Ansät­ze ist unüber­sicht­lich, und manches alter­na­ti­ve Wirt­schafts­kon­zept wirkt auch etwas unaus­ge­go­ren. Insbe­son­de­re aber bei der Frei­wirt­schaft findet sich ein Poten­zi­al, mit dem sie zur sogenannten…

Lucy Gallant 0

Geld und Boden in der Transformation – Holger Kreft

Begrif­fe – Geschich­ten – Bilder – – –  Ein subjek­tiv ergänzter und erwei­ter­ter Bericht zur Jahres­ta­gung der HUMANEN WIRTSCHAFT – – –  Ein ganzer Strom von Ideen und Anre­gun­gen floss bei der dies­jäh­ri­gen Jahres­ta­gung der Zeit­schrift HUMANE WIRTSCHAFT am Wochen­en­de vom 22. bis 24. 9. 2017 wieder in der Silvio-Gesell-Tagungs­­­stä­t­­te in Wupper­tal zusam­men. Gedanken…

Gemeinsames Lernen 0

Sommerkolleg der Drachenreiter 2017 – Holger Kreft

Das Wupper­ta­ler Sommer­kol­leg der Drachen­rei­ter 2017 vom 3. bis 15. Juli 2017 Begeis­te­rung für neue Ideen – Anstoß zu unge­wöhn­li­chen Verknüp­fun­gen – – –  Viele von uns spüren in diesen Tagen ein Unbe­ha­gen oder auch schon eine deut­li­che Sehn­sucht nach etwas Ande­rem. Zunächst sind aber Unge­wiss­heit, Krise, Trans­for­ma­ti­on und Entkopp­lung Ausdrü­cke, mit denen…

Die Studierenden zusammen mit dem Lernort-Team
Foto: Privat
0

Löwen­ta­ler – Hol­ger Kreft

– – –  Wie könnte eine euro­ge­deck­te und umlauf­ge­si­cher­te Regio­nal­wäh­rung im Bergi­schen Städ­te­drei­eck einge­rich­tet werden? – – –  Vom 18. bis zum 20. Mai 2016 betei­lig­te sich der Lern­ort Wupper­tal mit der im Titel formu­lier­ten Frage an dem Kongress „Sustainable Insights 2016“ an der Bergi­schen Univer­si­tät Wupper­tal. – – –  Der Lern­ort ist ein Netz­werk, das…

Bildung anders
Privat
0

Bil­dung geht auch anders – Hol­ger Kreft

Trans­for­ma­tio­nen prägen den Lern­ort Wupper­tal – – –  1. Acht­sam­keit als Zukunfts­trend? – – –  Acht­sam­keit ist einer der neuen Mega­trends der Zukunft, behaup­tet der Zukunfts- und Trend­for­scher Matthi­as Horx (2016). Wie aber kommt Acht­sam­keit tatsäch­lich in den Alltag vieler Menschen? Wahr­schein­lich nicht allein dadurch, dass Einzel­ne immer wieder mal in ihrem Tun innehalten,…

Wochenendveranstaltung
Redaktion
0

Von der Knapp­heit in die Fülle – Hol­ger Kreft

Ein ande­res Zukunfts­bild des Wirt­schaf­tens —  Der erste Fach­work­shop des Lern­or­tes Wupper­tal, vom 19. bis 21. Febru­ar 2016 —  Eine Reise nach Jeru­sa­lem —  Fünf Stühle und sechs Perso­nen. Je nach Tempe­ra­ment schrei­ten, tänzeln oder marschie­ren die „Reisen­den“ zu den Klän­gen von Pink Floyds „Money“ um die Stühle herum. Nach jeder Musik­se­quenz schei­det eine…

we are the champions 0

Drachen träumen auch am Lernort – Tanja Adam-Heusler und Holger Kreft

An dem herbst­lich schö­nen Wochen­en­de 25. bis 27. Septem­ber 2015 trafen sich – ausge­zeich­net verpflegt durch die Fami­lie Bange­mann – 28 aktive Mitglie­der unse­res Netz­wer­kes in der Silvio-Gesell-Tagungs­­­stä­t­­te in Wupper­tal. Beglei­tet durch die erfah­re­nen Coaches Ilona Koglin und Oliver Sachs war geplant, den Lern­ort Wupper­tal mit einer unge­wöhn­li­chen Metho­de weiter…

0

Der Lernort Wuppertal – Holger Kreft

Räume für inne­ren und äuße­ren Wandel – Stel­len Sie sich vor… An einem schö­nen Spät­som­mer­tag des Jahres 2017 kommen Sie zum ersten Mal an den Lern­ort Wupper­tal, einen Ort zwischen Wald, Wiesen und Feldern außer­halb des dich­ten Sied­lungs­ge­bie­tes von Wupper­tal. Sie haben schon Eini­ges davon gehört und in Publi­ka­tio­nen des lernorteigenen…